AW: Fila Brasileiro bei der VDH Bundessieger 17-10-10
Hallo,
weil ich DEN Fila so sehr mag, möchte ich gerne noch ein paar Zeilen schreiben. So wie es sich mir hier im Thread darstellt, werden zwei Fragestellungen offensichtlich...
1. Das Wesen des Fila Brasileiro
2. Das Austellungswesen des VDH/FCI
Zu 1: Einer seiner Wesenszüge ist sein Mißtrauen gegenüber Fremden. Dies ist im Originalstandard festgelegt und gefordert(ojeriza).
Wenn wir also von einem Fila ausgehen, der dem Standard entspricht, so ist er Fremden gegenüber mißtrauisch. Dieser mißtrauische Hund soll sich nun von einer fremden Person anfassen lassen?! Für mich zeigt sich hier eine konträre Aufgabenstellung.
Da es innerhalb einer Rasse eine Streuung gibt, so ist auch beim Fila diese, in der Ausprägung des Mißtrauens, vorhanden.
Es ist ein Spektum von "wenig vorhanden" bis hin zu "äußerst stark ausgeprägt" anzutreffen.
Je nach Ausprägung des Mißtrauens, in Kombination mit der Bindung zwischen Hund und Halter, zeigt sich seine Reaktion auf das Anfassen.
Zu 2: Wie viele Hundehalter sämtlicher Rassen wissen, sind die gängigen Hundeausstellungen einzig und allein der "Schönheit" des Hundes geschuldet.
Zu Grunde wird der jeweilige Standard besagter Rassen gelegt.
Ausstellungsrichter sind gehalten den jeweiligen Standard zu kennen und umzusetzen.
Was den einzelnen Richter dazu veranlaßt die oder jene Formwertnote zu geben, bleibt seine individuelle Entscheidung und ist sicher von vielen Faktoren abhängig(für mich nicht immer plausibel erklärbar).
Wird nun ein Fila Brasileiro ausgestellt und bewertet, so muß er nach dem Standard gerichtet werden. Kennt der Richter den Standard, so wird er von dem Mißtrauen wissen und entweder den Hund nicht anfassen wollen oder aber den Halter fragen, ob der Hund sich anfassen läßt.
Ein Kenner der Rasse(was der Richter sein sollte, aber nicht immer ist), wird es akzeptieren und es auch respektieren wenn sich der Hund nicht anfassen lassen mag und ihn keinesfalls schlechter bewerten, als den, der sich anfassen lassen würde.
So, ich hoffe, dass ich ein wenig Aufklärung beisteuern konnte. Falls nicht, liegt es an mir und wird dem Fila Brasileiro nicht gerecht.
LG Thomas
|