Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 11:16
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Gina macht mich irre!!!

Sie macht es nicht extra, sie weiß es einfach nicht besser, weil das Büro für sie (noch) nicht zur pinkelfreien Zone gehört.

Lobst Du sie draußen denn auch überschwänglich, wenn sie Pipi macht?
Sie muss es einwandfrei verknüpfen, daß es draußen erwünscht ist.
Das Lob muss genau dann kommen, wenn sie sich löst und das Leckerchen sobald sie fertig ist, am besten noch wenn sie die letzten Tropfen rausquetscht.

Und dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie scharf zu beobachten und zu maßregeln, wenn sie sich im Büro hinsetzt, um dort zu pinkeln.
Maßregeln heißt in dem Fall sie daran zu hindern und auch zu schimpfen, so daß sie merkt, daß sie etwas Unerwünschtes tut.
Aber! es muss genau on diesem Augenblick geschehen, wenn sie schon unbemerkt hingemacht hat, ist es zu spät.
Dann direkt mit ihr rausgehen, damit sie dort ihr Geschäft verrichten kann und sie wieder überschwänglich loben und belohnen.

Wenn Du sehr genau bist und scharf aufpasst, sollte sie es eigentlich rasch umsetzen, denn rein körperlich scheint sie ja in der Lage zu sein, den Schließmuskel zu berherrschen.

Wie lang sind denn Deine Arbeitszeiten und wie häufig macht sie in der Zeit?
Wenn sie innerhalb von 8 Stunden 2x hinmacht, würde ich alle 3 Stunden mit ihr rausgehen, wenn das nicht reicht und sie trotzdem noch hinpinkelt, alle 2 Stunden.
Du musst aber wirklich so lange mit ihr draußen bleiben, bis sie gemacht hat, egal wie lange es dauert.
Danach kann sie eine Stunde im Büro ruhig frei laufen, aber dann würde ich sie für die nächste Stunde in ihr Körbchen oder auf ihre Decke legen lassen.
Die Leine lang genug, daß sie bequem liegen kann, aber nicht länger, 3m sind zu lang, ca. 1m sollte ausreichen.
Sie sollte gezwungen sein, auf ihrer Decke zu bleiben.

Ich hatte das Problem mit unserer Maus ebenfalls, sie hat sogar auf ihre Schlafdecke gepinkelt.
Wenn Du in deinem Handeln konsequent bist und gut aufpasst, so daß sie keine Möglichkeit hat sich unbemerkt zulösen, sollte es aber bald vorbei sein.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten