Thema: Was soll das?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 15:34
Benutzerbild von Tyson2009
Tyson2009 Tyson2009 ist offline
Bullmastiffsüchtige
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 551
Standard AW: Was soll das?

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Och Mönsch, Heike, nur die Nerven behalten !!!

Ich kenne diese Verzwieflungsmomente sehr gut, aber atme mal tief durch und sag Dir, dass jeder neue Tag und jede neue Gassirunde eine Chance ist, an dem Verhalten "zu schrauben".
Das mach ich auch immer und motivier mich damit selbst.
Nicht denken "Oh je, jetzt muss ich wieder... wer weiss was passiert"
Visualisiere mal, was DU willst und zwar deutlich und dann geh los mit ihm.

Man darf sich in diese Zweifel nicht reinsteigern, ich denke, Du tust ja schon einiges (Nachfragen, Tipp einholen, Trainer engagieren).

Als mein Bub diese Leute-Fixier-Phase hatte, in der er übrigens auch zwei Mal einen Satz nach vorne mit Gebrüll auf Passanten gemacht hat, hab ich mir echt ganz fest vorgenommen, ihn nicht mehr kürzer zu fassen und ganz ganz cool auf die Leute zuzugehen. Dabei habe ich zwei Varianten ausprobiert, die eine war, die Leute schon von weitem betont freundlich zu grüssen und mit extra zielsicherem Schritt weiter auf sie zuzugehen, nicht auszuweichen (nach dem Motto: ICH gehe mit ihm da hin und nicht umgekehrt).
Die andere war, auch die Leine locker zu lassen und den Bub genau im Auge zu behalten, bei dem ersten klitzekleinen Anzeichen der "besonderen" Wahrnehmung des Entgegenkommenden bin ich ihm praktisch vor die Füsse gesprungen, also habe einen ganz entschiedenen Schritt vor ihn gemacht und ihn scharf ermahnt. Erstens nimmst Du ihm dann den Blick und zeigst ihm deutlich, dass DU hier entscheidest, wer wann wohin glotzt - oder eben nicht. Den Passanten hab ich dabei komplett ignoriert.
Kleiner Tip: Dabei habe ich mir ganz stark vorgestellt, hinter mir stünde mein kleiner Sohn, den ich beschützen müsse, einfach um meiner Entschlossenheit noch ein wenig nachzuhelfen. Das klingt jetzt alles sehr konstruiert, aber da ein grosser Teil dieser Verhaltenskette von Deiner Unsicherheit ausgeht, ist die "Kopfarbeit" total wichtig.
Zum Glück ist meiner kein megaaggressiver Proll, sondern eher sensibel und wenn er mal angeherrscht wird er auch schnell kleinlaut. Man muss nur den richtigen Moment erwischen - wie immer ist das Timing ALLES !
Wenn er erst mal "abgeht", hast Du einen Kampf und eben nicht demonstriert, dass DU hier das sagen hast.

Zeig ihm, dass Du seinen Schutz nicht brauchst / wünschst !
Und wenn Du Dir das vor einer Gassirunde gebetsmühlenartig vorsprichst... (mach ich auch )

Übrigens steckt in Samson auch BM / Rotti drin (seine Oma).
Dazu noch ein 1/4 Deutsche Dogge und 1/2 Presa Mallorquin.
Danke für deine lieben und hilfreichen Worte
Und ich glaube,ich kann das gleich umsetzen(-:
Ich mach mich gleich auf den Weg((-:
Im Moment gehts mit halt psychisch sowieso nich so gut,deswegen macht es mir im Moment wahrscheinlich auch noch mehr zu schafen
Echt?Hast du ein Bild von Samson drin?Dein Profilbild ist er nich,oder?
__________________
Liebe Grüße
Tyson mit Frauchen
Mit Zitat antworten