AW: Gina macht mich irre!!!
Ich Bekannter von mir hatte bis vor kurzem einen Deutschen Schäferhund, der ihn bei Terminen zu Kunden etc. immer begleitet hat. Anfangs musste der Hund auch ewig nicht, und dann plötzlich in der unpassendsten Situation auf einmal.
Was haben er und seine Frau gemacht? Dem Hund beigebracht: zuerst wird immer das Geschäft erledigt, dann kann gespielt und rumgerannt werden. Fast bis zum Ende seines Lebens wurde der Hund mit verbalem Lob od. Leckerchen belohnt, wenn er schnell gepinkelt und nen Haufen gemacht hatte. Vorher hatte der Hund nämlich gelernt: aha, wenn ich mir schön gemütlich Zeit lasse mit allem, bleiben wir länger draußen und Herrchen bemüht sich total (in der Hoffnung dass der Hund endlich sein Geschäft erledigt). Als das neu gelernt werden sollte, gabs den Ball o.ä. erst wenn alles erledigt war.
Finde ich logisch und sinnvoll, vllt. solltest du es auch mal so probieren!
D.h. erstmal häufig rausgehen, je schneller dein Hund pinkelt desto besser, und es gibt auf jeden Fall ne tolle Belohnung. Wenn also nur wenig Zeit mitten in der Arbeitszeit ist, gibt ihr doch ne Kaurolle nachdem sie draußen gepinkelt hat,die darf sie dann z.B. selbst reintragen und sich dann damit beschäftigen. Das fände ich ganz sinnvoll!!
|