Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 17:52
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Optimale Fütterung einer tragenden Hündin

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Um ein Beutetier "nachzubauen", müsste man zu einem grossen Teil u.a. Roastbeef, Filet/Lende, Spannrippe/Dünnung, Hüfte, Hüftdeckel, Schwanzrolle, Oberschale, Unterschale/Kluft, Kugel/Nuß, Hinterbein/Hesse "servieren".
Ich hoffe wirklich das macht keiner von den "Barfern".

Drum sage ich lieber vorsorglich "Rohfüttern" und verfolge dabei eine ganz andere Idee. (Vielleicht die Idee, die vor mindestens 10.000 Jahren ein paar Wölfe hatten: Sch*** auf's Beutetier!)

Doch, das macht man schon, soweit es möglich ist.
Alternativ gibt man bestimmte Zusätze, wo einem die Körperteile ausgehen, um alle Inhaltsstoffe zu füttern, die ein Beutetier bietet.
Zumindest ist das der Grundgedanke, des Barfens.
Was man draus macht ist natürlich jedem selbst überlassen.

Du kannst Deinem Hund auch nur Schokokekse und Weingummibonbons geben, wenn dir danach ist.
Für mich macht es Sinn etwas zu füttern, was der Natur seines Ursprungs entspricht.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt, daß natürliche und naturbelassene Nahrung die gesündere Ernährung ist, ob bei Mensch oder Tier.
Daß man dabei nicht päpstlicher sein muss, als der Papst und auch Ausnahmen zur Lebensqualität gehören, ist für mich genauso selbstverständlich.

Aber das hält eh jeder so, wie er mag.

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ist das denn nicht BSE Risikomaterial?
Ich hab mal ne Frage.
Wieviel Menschen hast Du mittlerweile kennengelernt, die an BSE erkrankt sind?

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen

btw. ich füttere auch rohes Schweinefleisch, Deutschland gilt seit Jahren als frei vom Aujeszky-Virus.
Das finde ich echt mutig von Dir.
Irgendwie traue ich mich das nicht so recht.
Wenn ich rohes Schweinefleisch füttere, dann nur welches, was ich über einen Monat unter -22° in der Gefriertruhe hatte, das überlebt der Virus nicht, falls er sich doch mal eingeschlichen haben sollte.

Sowie ich Fisch ebenfalls nur füttere, wenn er tiefgefroren war, wegen dem Fischbandwurm, der durch den Gefriervorgang abstirbt.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (12.12.2010 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten