Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 05:56
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard Multiresistente Erreger

Wie schon hier geschrieben, haben wir wegen Felis Pfote (immer wiederkehrende hochgradige Pyodermie im Zwischenzehenbereich) ein MRS-Screening machen lassen.
Leider ist er positiv ausgefallen.

Es wurden in hoher Keimzahl Methicillin-resistente Staphylokokken nachgewiesen, sprich: die meisten Antibiotika sind nutzlos.

Die TA meinte, das sei ganz große Sch***. Nicht nur für Feli. Es besteht nämlich Infektionsgefahr sowohl für die anderen Hunde als auch für uns und wir sollen aufpassen, dass keine Keime in Hautverletzungen kommen. Ganz toll bei mir Neurodermitikerin....

Wir haben hier doch einige medizinisch vorbelastete User. Irgendwelche praktischen Tipps? Zumal ja nicht nur Felis Pfote betroffen ist, sondern auch die Schnute (durch "Abklatsch").

Meine Überlegungen:

* nach jeder Wundversorgung und jedem engeren Kontakt mit Feli Hände gründlich waschen und mit Kodan einsprühen
* Pfote immer eingepackt halten (Pfotenverband und/oder Socke)
* Simba davon abhalten, an Felis Socken zu lutschen
* Feli davon abhalten, an Vega und Mortisha zu lecken
* nach jedem Fressen Felis Futternapf gründlich spülen (bei den Wassernäpfen kann ich nichts machen...hier trinkt jeder Hund aus jedem Napf)
* benutztes Verbandmaterial nicht wiederverwenden, sondern sofort entsorgen
* Hundedecken & Co. noch häufiger waschen
* last, but not least: Besuchsverbot für meinen Vater (Hautkrebspatient)

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

@ Andrea: Kann ich vielleicht noch irgendwie zusätzlich homöopathisch unterstützen?
Feli bekommt weiterhin Pyrogenium und Gunpowder, wobei ich den Eindruck hatte, dass gerade letzteres echt was gebracht hat (es war wohl hinter den Schreibtisch gefallen und mir ist erst nach fast 2 Wochen eingefallen, dort zu suchen).

Werde auf jeden Fall nachher noch mit der TA sprechen (gestern war nämlich nur Görk wegen eines Notfalls mit Mortisha in der Praxis).

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten