Einzelnen Beitrag anzeigen
  #157 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 23:08
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Zitat:
Zitat von Marion Beitrag anzeigen
Die Idee mit der Therapieausbildung , die finde ich sehr gut.
Da kann man bestimmt gute Tipps bekommen und vielleicht bessere , die zu Gustav passen als in einer Hundeschule....denke ich so.
Ich meinte das etwas anders.... Gustav hat ja die Junghundeprüfung zum Therapiehund vor einigen Monaten bestanden. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es vllt. in der Therapiehundeausbildung Möglichkeiten gibt, Hunden noch mehr Geduld und "über sich ergehen lassen" zu vermitteln. Gustav ist ja Therapiehund, WEIL er sehr gutmütig und relaxed und geduldig ist, sonst hättest du ja die Ausbildung mit ihm gar nicht machen können bzw. die Prüfung nicht bestehen. Eventuell kann man da auch mit dem Clicker arbeiten, sodass z.B. die Kinder den ganzen Tag über Gustav eher weniger beachten, und dass du vllt. gegen Nachmittag/Abend eine "Schmusestunde" machst, wo die Kinder -bzw. Jonas- und Gustav schmusen od. spielen, und du z.B. clickerst für jedes anfassen auf das er gut reagiert, und Jonas verfüttert dann die mit dem Clicker versprochenen Leckerchen an Gustav.
Und dann ist mir noch was eingefallen... ne Bekannte hat mir kürzlich "Das Wohlfühlbuch für Hunde" geschenkt, und da gehts halt um Massagen und generell Entspannung für den Hund, und es wird gegen Ende auch auf "Aromatherapie" hingewiesen. Klingt jetzt bisschen weit hergeholt, aber vllt. kannst du Gustavs Entspanntheit auch irgendwie mit einem (ätherischen) Duftöl unterstützen! (Ich selbst hab' mir zu Weihachten z.B. Lavendel-Aromaöl von Primavera gewünscht, und will so eine Verknüpfung von Entspannung und nem dabei behilflichen Duft auch bei Amber mal ausprobieren.)