AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen
Ich habe unsere Hundebox als Entspannungsort für Momo verknüpft. Als er in seiner Sturm und Drangzeit öfter motzte und den sehr alten Ritchie anknurrte (wenn dieser senil ihn unbewusst ärgerte).
Damals hatte ich diesen Text und meine Infos über konditionierte Entspannung noch nicht.
Weil ich eine olle ******** bin und nie die Klicker finde verwende ich auch nur ein Markerwort und keine Klicker.
Jedesmal, wenn Momo brummelte führte ich ihn vor seine (offene) Box und warf (oft auch ziemlich genervt) ein Stückchen getrocknete Leber oder einen gefüllten Kong zum schlecken mit hinein. Die er dort drinnen dann genüßlich schnullte.
Er hat es sich bzw. mir beigebracht und mein Wissen über Hunde war dabei nicht wirklich hilfreich. Ich hatte zufällig das richtige getan.
Immer wenn es zu ähnlichen Situationen kam (bei uns mit den Althund) zog sich Momo dann von selbst in die (stark nach Leber müffelnde) Box zurück. Dies freute mich wieder und ich habe es einfach mit den nächsten Leckerchen belohnt, das er freudig in seiner Box liegend dann schon erwartete.
Zu deiner Entscheidung Gustav weg zugeben kann ich nur sagen, vertraue auf dein Herz. Ich denke du wirst wissen wann ein Interessent wirklich geeignet ist bzw. die Chance besteht das sich Gustav dort wohler fühlt.
Die Zeit bis der "Richtige" auftaucht ist Gustl nicht im TH und du bist dir der Gefahr bewusst bzw. händelst die Situationen aufmerksam und verantwortungsbewusst.
Das ist meiner Meinung eine sehr gute Lösung.
Sollte sich zwischenzeitlich Gustls Verhalten ganz legen, weil es vielleicht doch nur pubertär bedingt war - um so besser...
Suchspiele machte ich persönlich nur in Notfällen wenn ich wieder mal nicht laufen kann und die Gassirunden sehr knapp ausfallen. Meist ganz unprofessionell nach den Hütchenspielerprinzip. Ich nehme 3 Tassen. Momo sieht wie ich unter eine ein Stückchen Trockenfutter lege. Tassen wirr verrutschen und Hund muss erschnüffeln wo das Lecker unter liegt. Hängt er mit der Schnauze an der falschen Tasse hebe ich die mit schaaade hoch und weiter gehts, hat er die richtige darf er das Stückchen Futter fressen
|