Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2006, 22:46
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Das kenne ich auch von meinen beiden. Als Luna klein war, war sie ohne Oso ein Angsthase. Als Welpe stellte sie sich aber gerne unter ihn und knurrte dann mutig hervor...
Luna war lange Zeit ängstlich und schreckhaft, hat aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Als sie erwachsen wurde, besserte es sich zunehmend und mit ca. 3-4 Jahren reagierte sie auf jede Situation total gelassen.

Lisa ist auch immer noch ein Schisser - wird jetzt 2 Jahre alt. Sieht sie irgendwas fremdes oder auch nur einen andere Hund, geht der Schwanz rein, die Haare hoch und sie macht einen großen Bogen... Wenn Luna dabei ist, dann fühlt sie sich stark. Wenn beide bei uns auf dem Grundstück aufpassen, läuft Lisa immer vor, guckt sich aber oft um, ob Luna auch hinter ihr ist... Sonst wird sie ganz schnell langsam und verliert "zufällig" das Interesse....

Ich empfehle allerdings bei 2 Hunden, dass Du ab und zu auch mal mit einem alleine spazieren gehst und einen auch mal ganz alleine zu Hause läßt (natürlich nicht gleich als Welpen). Ansonsten kann es Dir passieren, dass sie ohne den anderen große Probleme haben und Du sie am Ende nicht ganz alleine lassen kannst. Es kann immer mal eine Situation geben, wo ein Hund zu Hause bleiben muss und der andere mit muss. Es ist auch wichtig für die Entwicklung von Deinem Zwerg, dass er lernt selbstständig zu sein und nicht immer nach der Großen gucken kann.