AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen
Hallo Simone,
zum Ziehen bekommt er ja eh ein Geschirr an, deswegen denke ich, dass er dann schon unterscheiden kann, wann ziehen erwünscht ist und wann nicht.
Lernen würde ich es ihm ganz einfach, du stehst vor ihm und lockst ihn schrittweise mit Wurst vor der Nase. Am besten natürlich erst mit Kinderwagen ohne Kinder drin, damit er sich langsam an das Gewicht gewöhnen kann.
Zum Thema Suchspiele: Leckerlis im Haus verstecken würde ich bei Gusti wohl eher nicht, das würde ich eher auf draußen verlegen oder nur in „kinderfreier Zone“.
Vielleicht auch mal eine kurze Fährte legen, das ist auch gut fürs Selbstvertrauen. Evtl. können ja auch deine Kinder schon so eine kleine Fährte legen.
Wegen deiner Entscheidung ihn wegzugeben oder zu behalten möchte ich wirklich nicht mit dir tauschen und ich kann dich sehr gut verstehen. Was wirklich der bessere Weg ist, kannst nur du entscheiden und ich wünsche dir auch, dass die Probleme in Griff zu bekommen sind.
Die Tipps von Monty sind super, da werde ich wohl bei meinem „Taliban“ auch mal versuchen was umzusetzen ;-)
Ich drück euch die Daumen.
|