Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 19:13
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Standard BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Habe heute auf der Hundeschule- Weihnachtsfeier druckfrisch "Der Farmhund aus Südafrika- Ein kritisches Rasseportrait über den Boerboel" von Rudi Kainer bekommen.
Vom "Bauernmastiff" zur eigenständigen Rasse gibt Einblicke in die Geschichte, Zucht, Haltung und Erziehung.
Das Buch hat 223 Seiten und ist durchwegs strukturiert und schlüssig aufgebaut (habe die ersten 50 Seiten, Vorwort/ Einleitung/ Rassegeschichte und kulturelle Hintergründe/ Eingekreuzte Rassen durch). Wobei gerade die teilweise 100 Jahre alten Bilder der eingekreuzten Rassen sehr interessant sind und deutliche Unterschiede zu den heutigen Hunden aufweisen.

Schon das Vorwort, geschrieben von Michael Grewe, läßt einiges vom Buch erwarten.
Mitgewirkt/ Rudi mit Rat und Tat unterstützt haben des weiteren Gerd Schuster, Gerd Leder, Nadine Matthews, Michael Eichhorn und weitere Canis- Dozenten.

Bin bis jetzt vom Buch begeistert, wobei mich die Widmung berührt und an viele verbissene Diskussionen hier im Forum erinnert hat.
Der Autor ist ein absoluter Verfechter der Inzucht/ Inzestzucht, auch Blutlinienverfahren genannt und widmet dieses Buch allen durch die menschliche Sturheit krank gezüchteten Hunden und ebenso den Hunden, die Opfer der falschen Erziehung wurden.

Werde weiter berichten. Unter anderem die Abschnitte Genetik und Vererbung/ Zucht/ Erziehung lassen noch einiges erwarten.

Es Grüßt der Andi.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten