Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 16:48
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher

Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Mit "Falschen" meine ich zum einen die Selben Leute, die der Auto kritisiert, auf der anderen Seite aber eben auch die, die ne S-Verlängerung brauchen.

Denen allerdings der entsprechende Background fehlt und die dann mit dem "voll krassen Boerboel/Fila" im Park stehen. Vor 15 Jahren war das noch der Pitbull.

Das wir da nicht einer Meinung sind ist ja bekannt. Aber ich bleibe trotzdem dabei, dass die Hundezucht sich an unserer Gesellschaft orientieren muss und nicht umgekehrt.

Peppi, ich wollte das Buch vorstellen und denke, daß es dem Autor sehr gelungen ist. Es gibt Einblicke in die Rasse und zeugt von großem Engagement und Wissen des Autors. Da der BB auch im Forum schön öfter mal zur Sprache kam, denke ich, daß dieses Buch für einige interessant sein könnte. Der Blick über den normalen Tellerrand hinaus ist auf jeden Fall sicher.
Ich kann das Buch nur empfehlen und ich bin mir sicher, daß es für den ein oder anderen BB- Halter Erklärungen für bestimmtes Verhalten liefert und auch für erheblichen Zündstoff in der "Szene" sorgt.
Einem normal denkenden Menschen ist es klar, daß der BB nichts für die Hundewiese ist. Zumindest ein ausgewachsener, fertiger BB, denke das ist nicht nur beim Fila so und die Liste könntest du beliebig erweitern.
Bei uns in der Tagespresse wurden vor kurzem Do Khyi's angeboten mit dem Text "der etwas andere Blickfang als Labrador, Schäferhund und co, Tibetdoggen vom XXX, der familienfreundliche ...".
Kuck doch mal auf die TH- Homepages: Immer mehr Molosser und v.a. HSH'ler überfüllen die TH's. Deswegen sehe ich dieses Buch als Aufklärung, Information und kann es dir als Genetik- Experte und Freund der guten Zucht nur ans Herz legen.
Und noch was: Ich wohne auf dem Land. Hier gibt es in jedem Dorf, Aussiedlerhof, Mühlen, allein stehenden Gehöften noch sehr viele Hunde, welche zum Bewachen da sind.
Und es gibt definitiv noch Bedarf an Wachhunden. Meine Maus tut das für ihr Leben gerne und wäre totunglücklich wenn diese Beschäftigung für sie wegfallen würde.