Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 22:46
blue 1 blue 1 ist offline
Herzog / Herzogin

Standard AW: Leinenaggression..

Zitat:
Zitat von Cira Beitrag anzeigen
Warum Du akzeptierst dass Du einen Leinenpöbler hast, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich fänds wesentlich sicherer, den Hund umzuerziehen und ihm plausibel zu machen nicht mehr an der Leine rumzupöbeln.
Satt dessen werden sich immer neue Finessen ausgedacht, um den Hund unter Kontrolle halten zu können, erst das Halti (was ja solange, bis er das erwünschte Verhalten verinnerlicht hat auch gut ist) und nun ein Geschirr, damit er sich nicht mehr wegdrehen kann, wenn er Spökes an der Leine macht.

Geschirr ist ja okay, aber ich verstehe nicht, warum immer nur die Symptome bekämpft werden, statt die Ursache zu beseitigen.
Und gerade mit dem Halti, kann man wunderbar an einem solchen Verhalten arbeiten.

...
ich weiss nicht ob du es vllt überlesen hast...ich komm mit blue schon viel besser vorbei, ohne stress, sie geht nicht nach vorne...sie bleibt meistens nun bei fuss.ich akzeptier dass sie ist wie sie ist, was nicht heisst dass ich ihr gepöbel an der leine akzeptier....das kannst du mir glauben. sie wird weder gelobt noch in irgendeiner weise in ihrer handlung bestärkt. ich bin nicht mehr verunsichert und brech auch nicht mehr in schweiss aus, durch ihr pöbbeln. ich " akzeptier dass sie so ein hund ist...verstehs du ??? es ist kein stress mehr für mich. da sie mit der drehung an der leine ein erfolgserlebnis hatte, kommt nun das geschirr ins spiel. wie bitte schön sollte ich ihn sonst daran hindern, sich zu drehn ( was er im übrigen nicht jedes mal macht ). warum ist es bei mir nicht okay wenn ich halti und geschirr benutze um was zu unterbinden, aber wenn du halti benutzt ist das okay.?? andere benutzen SL um was zu korrigiern...ist ja auch okay

wenn die " finessen" nicht gut sind, sollte ja dann auch keiner mehr, bei einem bissigen hund einen MK tragen, um den hund zu kontrolliern, sondern an der ursache arbeiten und dann das ding weglaassen. was ich persönnlich nicht gut finde, es wegzulassen.

ich seh es anders. ist für mich wie ....einmal alkoholiker, immer alkoholiker. man kann die "krankheit " zwar da stoppen wo sie ist...aber man wird immer ein trinker bleiben. für mich ist es mit einem pöbler ( oder anderen agressionen) ähnlich...man kann es bestenfalls kontrollieren, aber man wird nie die sicherheit bekommen, dass der hund nicht trotzdem mal " durchknallt". deshalb wird blue, auch wenn sie es mal komplett lässt, immer ihr halti tragen...und das geschirr ( was ja im übrigen besser sein soll wie ein halsband, da man keinen zug mehr an der halswirbelsäule auslöst ). sie trägt das halti auch im freilauf im feld, ohne es sich abstreifen zu wollen. für sie ist es immer das zeichen von spaziergang und spiel.

lg blue