Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65 (permalink)  
Alt 26.12.2010, 11:44
Benutzerbild von butcher1995
butcher1995 butcher1995 ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: Fila Brasileiro bei der VDH Bundessieger 17-10-10

Hi,

auf der einen Seite gibt es den VDH. Zum VDH gibt es viele Meinungen, da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber das ist eine andere Geschichte. Er fordert eine entsprechende Zucht, das ist auch lobenswert, aber es gibt auch andere Rassen in denen die Triebstärke zumindest bei einigen Züchtern eine besondere Rolle spielt. Ob das immer verantwortungsvoll ist und Rasse dient, sei mal dahingestellt. Auf der anderen Seite soll eine Rasse erhalten werden bzw bleiben. Hier sind wir, eigentlich wie immer, auf der Suche nach der "Eier-legenden-Woll-Milch-Sau". Die gibt es glücklicherweise nicht, sonst hätte sie jeder und alle wären gleich.

Nun kommen wir zum Fila. Ich denke, das die Rasse schon gewisse Eigenschaften enthält bei denen man sich Fragen kann, ob man sie in Mitteleuropa braucht. Und es gibt sicher Züchter, die genau diese Eigenschaften zusätzlich fördern. Auf einer Ausstellung hat sich der Richter aber an den Strandard zu halten. Beim Fußball kann der Schiedsrichter auch nicht einfach ein Abseitstor gelten lassen, weil ihm das Team besser gefällt. Hier gibt es Regeln an die sollte sich gehalten werden. Wenn die Regeln nicht OK sind müssen diese geändert werden. Solange sie bestehen, muß man sich dran halten. Genauso sehe ich es beim Standard solange er nicht gesundheitsgefährdend für den Hund ist.

Das eigentliche Problem liegt meiner Meinung aber ganz wo anders, im Grunde wie immer. Denn die Frage ist WER schafft sich einen Hund an. Wenn ich mir einen Hund ins Haus hole, dann weiß ich, was ich mir da anschaffe. Ich habe einen Bullterrier und weiß um die Eigenschaften dieser Rasse und ich weiß auch wie ich mit dem Hund umgehe und ich weiß auch, wann ich besonders auf ihn achten muß, weil er vielleicht Dinge tut, die zB ein Schäferhund nicht tut. Freunde von mir haben Deutsche Schäferhunde, die sagen mir immer wieder, das ein Bulli nix für sie wäre. Ich find ihn toll und das genau wg dieser Eigenschaften (manchmal könnte ich ihm allerdings auch den Hals umdrehen ).
Ich kann mir derzeit auch sehr gut vorstellen irgendwann einen Fila zu halten. Allerdings weiß ich dann auch was ich mir ins Haus hole und werde mich entsprechen verhalten und mit ihm umgehen.

Viele Leute kaufen sich einfach nen Hund ohne sich zu informieren bzw sich um die Rasseeigenschaften zu kümmern. So nach dem Motto Hund ist Hund und sich am Ende wundern sie sich.
Am Schlimmsten sind dann die, die sich die Hunde anschaffen, um genau diese Eigenschaften zu fördern also die Hnde scharf machen. Sich wg fehlender Potenz einen entprechenden Hund zu kaufen.... da brauchen wir nicht drüber zu schreiben.
Hier im Dorf haben wir einen Campingplatz auf dem eine ausgebildete Hundetrainerin mit 2 großen Hunden lebt. Diese Frau geht nie mit den Hunden spazieren, die haben keine Bewegung.
Und genau hier liegt das Problem, da sind zum einen die Ahnungslosen (kaufen sich nach Filmen wie 101 Dalmatiner einen Dalmatiner), dann haben wir die Gestörten, die Hunde mißbrauchen und noch die, die ihre Hunde nicht artgerecht halten und nicht sozialisieren.
Das ist alles nicht neu, aber das ist das Problem und nicht die einzelne Rasse. Wer verantwortungsvoll mit seinem Hund umgeht, kann im Grunde jede Rasse halten (sofern gewisse Rahmenbedingungen gegeben sind).

Es ist übrigens spannend wie mitunter aneinander vorbeigeredet wird und am Ende die Diskussionen von Beschuldigungen uns Schuldzuweisungen geprägt ist.

Frohe Rest-Weihnachten
Sascha