Zitat:
Zitat von thofroe
Hallo erstmal ,
WCC sind ja schon eine relatv selten Hunderasse.
|
Stimmt. Es sind, glaube ich, ca. sieben bis acht Züchter in ganz Deutschland.
Zitat:
Berichte doch mal über diese Rasse.
|
Mach ich!
Zitat:
Es gibt doch auch den WCPembroke, oder? Sind das komplett unterschiedliche Rassen oder eher "Brüder" in der Entstehung und im Gebrauch?
|
Ja, es gibt auch noch den Welsh Corgi Pembroke (WCP, auch "Pem").
Es sind zwei getrennte Rassen mit verschiedener Herkunft.
Das ist vor allem den Arbeitslinienzüchtern der "Cardis" (bei den "Pems" gibt es diese Linie fast garnicht mehr, dank "Lizzie"(
Vergebt mir, eure Hoheit!)) wichtig.
Wenn man die beiden Rassen vergleicht, merkt man sofort die Unterschiede.
Der WCP hat sehr gelitten unter der "Prominenz" als Lieblingshunderasse von Queen Elizabeth II.
Man hat versucht, ihn ins Kindchenschema zu pressen, was bei einem reinem Arbeitshund katastrophale Folgen hat.
Macht mal ein Word Dokument auf und setzt diese zwei Bilder untereinander.
Ihr werdet sofort die Unterschiede sehen.
WCP (leider noch kupiert)
http://www.pupsforsale.net/welsh_cor...s_for_sale.jpg
WCC (Zum Glück wollte bei dieser Rasse nie Jemand "rumschnippeln", Oskars Papa "Frost" als Model)
http://www.feenringcorgis.de/images/.../frostpose.jpg
Tut mir leid, dass ich heute nicht wirklich viel schreibe, ich bin einfach schon zu müde.
Dafür lege ich morgen wahrscheinlich den Forums Server lahm, wegen zu vielen Daten.
OK, einen hab' ich noch...
Der Cardigan kommt aus der kargen, bergigen und nebligen Grafschaft Cardiganshire (heute Ceredigon) und der Pembroke aus der der eher Tälernen Grafschaft Pembrokeshire.
Zitat:
Erfahrungen aus "erster Hand" wären für mich interessant
|
Die bekommst du morgen "frisch auf den Tisch", wie eine bestimmte Wurstmarke, auf die jetzt nicht näher eingehe, laut einem Brauch verspricht...(
Feierabend, wie das - *räusper*, *hüstel*... *Hustenanfall-das-die-Wände-wackeln-und-die-Lunge-sich-umzustülpen-droht*, Sorry, kratzender Hals
)
Bis morgen!