Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 29.12.2010, 00:47
Benutzerbild von Mickey48
Mickey48 Mickey48 ist offline
Cardigan Welsh Corgi Fan

Ausrufezeichen "Im Bann des Yukon"

Sendedatum: 30.12.10

Teil 1.) 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr auf "phoenix"
Teil 2.) 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr auf "phoenix" (Oh Wunder)

Inhalt:
Beim "Yukon Quest" müssen die Teilnehmer 1600km vom kanadischen "Whitehorse" bis nach "Fairbanks" in Alaska zurücklegen.
Es ist das härteste Hundeschlittenrennen der Welt.
Die Strecke ergiebt sich aus einem histzorischem Ereignis.
Im Ort "Nome" brach eine in wenigen tagen zum Tod führende Epidemie aus.
Dummerweise liegt Nome mitten im abgeschiedenen Alaska, so dass die rettenden Medikamente nur per Hundeschlitten transportiert werden konnten.
Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, der bis heute nachgestellt wird.

Persönliches Fazit:
Da ich diese Doku schonmal gesehen habe, kann ich sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Es ist sehr interessant etwas über den Wettlauf nach Nome zu erfahren und mit den verschieden Mushern (Hundeschlittenführer), die begleitet werden, mitzufiebern.

Da jeder Teil der Dokumentation 45 Minuten dauert, habe ich einen Tipp für die Lehrer unter euch: Nehmt es auf!
Das ist super Unterhaltung für die nächste Vertretungsstunde (und man lernt trotzdem was)!

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle