Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 13:35
desolcasa desolcasa ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Fila Brasileiro bei der VDH Bundessieger 17-10-10

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Mir geht es um die Formulierung im Standard. Die findet sich bei keiner anderen VDH-Familienhunde-Rasse.

Oder zeig mir eine Rasse, die sich beim VDH laut Standart nicht anfassen lassen können muss.

Dein großer Fehler ist VDH zu schreiben. VDH macht den Standard des Fila's und viele andere Rassen nicht. Der Rassenstandard des Fila's wird vom Brazilianischen CBKC bestimmt. Der Standard einer Rasse wird Bestimmt vom dem Land der die Rasse beantragt hat beim FCI und dafür verantwortlich ist.

Der Rassenstandard des Deutschen Schäfer, Dackel us.w ist die verantwortung des VDH, der Belgische Schäfer wiederum Sint Hubertus Belgiën u.s.w. Was du scheinbar nicht verstehen willst ist das der VDH kein einfluß hat auf Rassen die nicht vom VDH beantragt worden sind.

Zum nicht anfassen sehe erklärung hieroben es beim Fila eine Interpretation des Standards. Du hasst recht es steht wörtlich nicht im Standard aber die interpretation wird seit Jahrzehnt so auf FCI veranstaltungen gemacht.

Der gegenteil ist aber auch für andere Rassen findet man auch nicht das da steht die Rasse sollte mann anfassen.

Dackel:

VERHALTEN/CHARAKTER (WESEN): Im Wesen freundlich, weder ängstlich noch aggressiv, mit ausgeglichenem Temperament. Passionierter, ausdauernder, feinnasiger und flinker Jagd*hund.

Die interpretation bei freundlich ist das der Dackel angefasst werden kann.

Deutscher Schäfer:

Wesen
Der Deutsche Schäferhund muss vom Wesensbild her ausge glichen, nervenfest, selbstsicher, absolut unbefangen und (außerhalb einer Reizlage) gutartig sein, dazu aufmerksam und führig. Er muss Triebverhalten,
Belastbarkeit und Selbstsicherheit besitzen,um als Begleit-, Wach-, Schutz-, Dienstund Hütehund geeignet zu sein.

Lese auch nicht das er ja oder nein angefasst werden kann. Aber da lese ich doch "außerhalb einer Reizlage". Was wird woll eine Reizlage sein und wenn er in Reizlage ist so ist er also nicht gutartig laut Standard. Wenn ich das so lese Reizlage, kann mann auch eine Behäuptung machen über den Deutschen Schäfer. Was woll wenn ein Kind ihm in eine Reizlage bringt. Kannst du mir wie du es vom fila sehen wolltest eine 100% Garantie geben das der Schäfer lieb zu jedem kind ist ?

Gehe jetzt noch ein Schrit weiter wenn du es so gerne in Rassenstandards sehen willst.

Beim FCI Fila lese ich nichts über Reizlage und nicht gutartig, beim Deutschen Schäfer lese ich dies aber. Darf der gereizte Detusche Schäfer laut Standard boßartig sein es scheint so der Fall zu sein wenn mann den Standard so lesen will.

Bitte dein Antwort auf Rassenstandards und was drin steht.