AW: Fila Brasileiro bei der VDH Bundessieger 17-10-10
Teil 2
Anderes Beispiel. Es gibt Leute die Scheinbar nur über email Information wollen. Email ist ein guter Anfang aber wir glauben mehr an Persönlichen Kontakt erst mal über Telefon. Beim Telefongespräch ist es einfacher zu Kommunizieren und können auch wir einfach Fragen stellen. Wie gesagt wenn jemanden uns besucht kriegt man sowieso ein besseren Eindruck.
Mein Deutsch ist weil Holländer nicht 100% aber wenn wir z.b eine email oder letzte Woche SMS bekommen: wie viele ihr haben schärfe Hund , bekommt derjenige keine Antwort oder Welpen.
Seit 2 Jahren bekommen wir immer Anfrage einer Frau, nur per email, kein Telefon, habt ihr noch Welpen. Google suche ergibt sie ist 26, alleinstehend mit Kind. Auf eine Seite ein Bild wobei Sie halb nackt mit Kind im Hintergrund liegt. Kommentar auf diese Seiten sind du bist aber geil, heiß usw. Klares Fall bekommt kein Hund.
So gibt es noch viele Beispiele wo wir es ablehnen zu verkaufen. Aber klar wir sind auch Mensch und machen Fehler. Vor einigen Monaten einer unserer Hündinnen die über DHD angeboten wurde. Mit 2 Jahre schon 2 Wurfe. Die Besitzer hatten bevor Sie die Hündin gekauft haben schon ein Fila, Grundstuck im Wald, hörte sich gut an war es im Nachhinein aber nicht. Hündin haben wir zurück gekauft, sterilisieren lassen und hat ein neues zuhause bekommen. Hat und aber einiges gekostet.
Leute die nur günstiger haben wollen und keine 1300 euro bezahlen wollen aber vielleicht 500 und 800 Pech für denen. Mit 6 Fila’s und 4 Malinois können wir froh sein am ende des Jahres wenn ein Wurf die Kosten deckt. Dabei sind 1300 Euro auch ein Betrag über den man machdenken sollte. 500 euro im DHD gibt man hallt einfacher aus als 1300 euro. Dabei rechne ich immer so ein Fila 1 kg futter pro Tag. Preis der Futters Zwischen 2-4 euro je kilo = 730 – 1460 euro im Jahr. Tierartzt, leckeres usw. also 1000 euro kostet ein Fila einfach im Jahr. Nicht jeder kann sich das leisten. Jemanden der kein festes Einkommen hat um den Hund zu unterhalten lehnen wir auch ab.
Beim Wurf dieses Jahr haben wir so schon einigen nicht akzeptiert. Es macht für uns auch kein sinn wenn der Fila in 1-2 Jahre im DHD ein Neubesitzer sucht, dabei sind Fila’s keine Hunde die man so herum schieben kann.
Am ende geht es darum das Welpen in gute Hände kommen, Liebhaber die ein fila schätzen um sein Wesen, extrem Sanft für die Familie aber ein idealer Wachhund für das Grundstuck. Ein Fila wird nie ein Hund für jedermann sein und zum gluck gibt es auch keine riesen Nachfrage wodurch der Fila eine Rasse bleiben kann die nicht Kaput gezüchtet wird und dabei Gesundheitsprobleme bekommt. Eine Fila wird normal (Ausnahme Magendrehung) zwischen 10-14 Jahre alt. Viele Molosser Rassen schaffen das nicht einmal.
__________________
[CENTER]
|