Ja ich bin inkonsequent
Zitat:
Zitat von desolcasa
Wenn dann die Peppi Droge.
|
was ich sehr gut verstehen könnte!
Zitat:
Zitat von desolcasa
Denke wenn du richtig gelesen hasst ich sehr Kritisch bin dieser Vereine, z.b VDH und andere gegenüber. Gesundheit vieler Rassen ist kein Thema bei dieser Vereine, Seit 1 habe Kritik auf Bewertungen vom Richter dieser Vereine und jetzt laufe ich am Leitfaden solcher Vereine um nicht nachzudenken. Bitte lese mal durch was du da wieder schreibst.
|
Nein, Du kritisierst den VDH-Richter. Argumentierst aber stets mit den Standards irgendwelcher Vereine, deren Namen ich mir gar nicht alle merken kann.
Wobei man auf Eurer Seite sehr genau nachlesen kann, wie irrsinnig dies ist - wenn man sich vor Augen führt, wie oft der Standard geändert wurde.
Aber wie kann das sein, wenn man eine Rasse "erhalten" will. Hat diese sich "nachträglich" noch verändert? Oder will der Autor dann doch lieber seine Marschrichtung diktieren? Genügend unreflektierte Abschreiber findet er ja.
Nebenbei sollte sich jeder logisch denkende Mensch einmal die Jahreszahlen vor Augen halten: Ihr erhaltet keine Rasse, Ihr klammert Euch an einen Standard, der im 20. Jahrhundert (19__ ) enstanden ist.
Hier noch schnell die Quelle:
http://www.desolcasa.com/content/view/76/70/lang,en/
Zitat:
Zitat von desolcasa
Möchte wirklich dein gedankgang wissen weshalb du denkst der Fila Landet wo der Pittbull jetzt steht.
|
Ich habe nicht geschrieben, dass der Fila dort landet wo der Pitbull jetzt steht. Ich habe geschrieben, dass ich befürchte dass der Fila dort landen könnte (Kaufverbot für private Leute), wenn man sich stringent dagegen wehrt, das der Fila
einige seiner ursprünglichen Charakterzüge einbüsst. Du hast den Zynismus nicht erkannt. Was unter Umständen auf ein Verständigungsproblem zurückzuführen ist. Mea Culpa.
Ich denke aber nicht, dass das wirklich passiert, weil die Realität anders aussehen wird, ähnlich der Beschreibungen auf Eurer Homepage, der Strömungen die bereits in den 70ern (in den USA?) starteten:
"In the 70 years the Fila became a somewhat popular dog and was also kept as a pet dog. Some owners started crossing the Fila with Mastino's, Great Danes, English Mastiff with the aim to create a larger, heavier and more manageable Fila."
Auch hier die Quelle:
http://www.desolcasa.com/content/view/76/70/lang,en/
Ich denke - nein, ich bin mir sicher, genau diese Strömung wird sich in Zukunft durchsetzen. Und hinsichtlich des "and more manageable", wäre ich auch richtig froh drum.
Weil ich der festen Überzeugung bin, dass NUR HIER die Zukunft so einer Rasse liegt. Alles andere ist Träumerei, um nicht ein anderes Wort zu benutzen.
Entwicklungen wider die Gesundzucht stehe ich ebenfalls skeptisch gegenüber. Auch bin ich kein Freund von schwerer, größer, breiter. Ich bin auch kein Freund des VDH. Auch nicht der FCI. Aber die Veranstaltungen sind die großen Bühnen und die Filas werden immer mehr. Und die überforderten Halter auch. Und so auch die Nothunde... und Unfälle werden es irgendwann auch. Und spätestens dann wird so ein Rassestandard in den Focus der Öffentlichkeit rücken.
NATÜRLICH kann die Rasse da nichts dafür. Aber wir werden die Menschen nicht ändern. Wir müssen opportun handeln und züchten, wenn wir solche Rassen "retten" wollen. Da bin ich der ganz festen Überzeugung.
Ich hab auch nichts gegen Pitbulls. Nur braucht man heute meiner Meinung nach nicht mehr auf "ursprüngliche Verwendung" zu züchten. Oder doch?
Genau wie den historischen Mastiff, die historische Bulldogge, oder den Bullmastiff, etc., pp. Oder geht hier noch jemand nachts Wilddiebe lautlos festnageln?
Hab ich das eigentlich schonmal geschrieben?