Ahhhhh, okay, werde demnächst die herannahenden Hundekerle selber umschmeissen und unterbuttern
Ne, im Ernst - hatte jemand von euch mal so ein Verhaltensmuster und hat einen erzieherischen Tip wie man das angreift ?
Meine Trainerin meint, dass er eben - rassebedingt - auch eine territoriale Komponente hätte...
Gut, aber man kann das ja so nicht hinnehmen, wie gesagt, ich hab Schiss, dass er mal zusammengebissen wird oder sich da immer wieder als Held feiert.
Was die Rudelführung angeht - ich bemühe mich natürlich schon, so etwas vorauszusehen, also bei Gruppenspiel die Umgebung im Blick zu behalten und den Bub ranzurufen, damit der Hasskandidat unbehelligt passieren kann - was derzeit noch zu Gepöbel an der Leine führt
Aber wir üben ja fleissig "Schau" und irgendwann wird es sicher besser...
Leider sehe ich die Chancen, das ständig zu regulieren gleich null, wenn hier im Auslaufgebiet wieder saison ist. Wie gesagt, da kommen die Hunde im Minutentakt und die einzige Konsequenz wäre, ihn immer an der leine zu lassen (HORROR) und solche Spiele nicht mehr zuzulassen. Das kann es ja auch nicht sein.
HELP !