Hallo!
Ich finde es zwar schade, dass der Rassestandard beim Bullmastiff eine Ohrenhaltung vorschreibt, die die meisten Hunde NICHT auf natürlichem Wege erhalten, aber Kupieren und Ohren kleben miteinander zu vergleichen finde ich schon arg übertrieben!
Bei Luna habe ich die Ohren nicht geklebt, da ich es auch albern und unnötig fand, bei Lisa habe ich die Ohren einige Tage geklebt - unsinnig finde ich es im Grunde immer noch. Geschadet hat es ihr allerdings auch nicht... Sonderlich gestört ebenfalls nicht. Wenn man einen BM ausstellen möchte, ist es mit ungeklebten Ohren schwieriger. Nun kann man sicher fragen,wieso ein Hund überhaupt ausgestellt werden muss, aber der eine oder andere möchte das nun einmal machen. Und ohne Ausstellungen und geziehlte Zucht hätten wir irgendwann keine BMs mehr, das fände ich schon sehr schade. Leider wird wegen dem Rassestandart auf die Ohrenhaltung geachtet. Und das werden wir hier in Deutschland sicher nicht die nächsten Jahre verändern können.
An all die Kleber-Gegner: Ich gebe Euch zum größten Teil recht, ich würde mir auch wünschen, dass die Öhrchen so wachsen dürfen wie sie wollen. Zumal sie eh ungeklebt weitervererbt werden... Aber das Kleben ist meiner Ansicht nach nun wirklich nicht sooo schlimm, wie es sich bei manchen hier liest. Zudem wird das Ohr nicht ewig geklebt, sondern meist eine Zeit von 1 Woche. Zwischen gut und schlecht und richtig und falsch gibt es ja auch noch etliche Graustufen....