Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 18:16
Benutzerbild von Maxe
Maxe Maxe ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Standard AW: Das unendliche Thema Läufigkeit

so, lucy soll donnerstag kastriert werden.
bei ihr wird eine endoskopische Kastration vorgenommen.
ich schreibe meine frage jetzt mal hier in den thread weil bei ihr probleme nach der läufigkeit auftreten.

so nu zu meiner frage(n).hab zwar schon das komplette www durchgeforstet aber lieber einmal zu viel als zu wenig meinungen und erfahrungen eingeholt.

lucy hat nach der läufigkeit immer starke physische und psychische probleme.
1. bei allen drei läufigkeiten wurde sie scheinschwanger.
nach der zweiten läufigkeit hatte sie eine leichte gebärmutterentzündung und ca. 3monate milcheinschuss sowei eine durch die gebärmutterentzündung bedingte vaginalentzündung. nach dem alles abgeklommen war, war der zeitpunkt für die kastration leider schon um wochen verstrichen.
jetzt ist lucys läufigkeit wieder seit ca. 2monaten vorbei. wieder milcheinschuss, leicht grünlicher ausfluss und eben punkt
2. lucy wird nach der läufigkeit mehr oder weniger stark agressiv und unterliegt extremen wesensschwankungen.
leider richtet sich die agressivität eher gegen menschen als gegen hunde.
nur rüden und welpen knurrt sie weg, die aber auch nicht in einem ausmass das es gefährlich wird sondern eher peinlich für uns, was ja nu kein problem ist. sind alle syptome wieder verschwunden ist sie wieder die alte. zwar in manchen situationen immernoch mit "vorsicht" zu geniessen aber kontrollierbar und vor allem berechenbarer. wir erhoffen uns durch die kastration ein festeres, zumindest nicht so schwankendes wesensbild.
durch die wohl extremen hormonschwankungen ist lucy auch, ich würde sagen depressiv.

nun meine frage.
ist nach der kastration, da der hormonhaushalt ja immer ziemlich auf dem selben level ist, von einer festigung des wesens auszugehen?

wie sind eure erfahrungen diesbezüglich?

der arzt meinte das bei dominanten hunden davojn auszugehen ist das keine besserung sondern eher eine verschlechterung des wesens stattfindet.
ich weiss nicht was ich von so einer aussage zu halten ahbe und hab jetzt mal das web durchforstet.
ausser der üblichen pro und kontrafraktion war aber fast nix zu finden.
halt viele aussagen wie z.b. bei meinem hund ist alles prima verlaufen....sind auch noch zu finden.

mich würde eher die wirkung auf das wesen interessieren.

erstmal danke im vorraus, gruss max
Mit Zitat antworten