Naja, ich finde der germanische Bärenhund hätte auch Alpenkaukadusel genannt werden können
Mir persönlich geht der ganze Rassenwahn und vor allem der Hype, der darum oftmals veranstaltet wird, ziemlich auf den Geist.
Die Ergebnisse sehen wir doch alle. Schäferhunde, deren Rückenlinie so abfällt, dass sie eine so schwache Hinterhand besitzen, dass man eher von wackeln, denn von laufen sprechen kann.
Shar Pais, deren Haut sich in den Falten entzünden und die entsetzlich unter juckenden Ekzemen leiden. Möpse mit hervorquellenden Augen und ständiger Atemnot.
Ganz zu schweigen, dass alle Jahre wieder, dann eine bestimmte Rasse als absolut trendy angesagt wird und jeder Volldepp meint, er müsse sich auch so einen zulegen. Als wäre es ein Auto oder ein Fernseher und diese armen Geschöpfe sitzen dann kurze Zeit später zuhauf im Tierheim
Ich will ja nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, es gibt auch hier viele verantwortungsbewusste Menschen, die sich eben einer bestimmten Rasse und deren Erhalt verschrieben haben. Aber dieses ganze Gewese um die Rassestandards und damit auch oft das "Aussortieren" von Welpen, welche diesem nicht genügen oder das Züchten um jeden Preis wegen des Profits, das macht mich wütend und traurig zugleich.
So lege ich immer wieder jedem eindringlich ans Herz, wer einen Hund will, auch von einer bestimmten Rasse, geh zum Tierschutz. Und vor allem, viel wichtiger, als die Frage welchen Stammbaum ein Tier besitzt oder (auch schon gehört
), dass die Fellfarbe zur Einrichtung passt (nein, die haben von uns keinen Hund bekommen!) ist doch, dass die Chemie stimmt.