Zitat:
Zitat von Anne
einigt euch doch einfach darauf, dass dieses tapen der ohren lediglich dem schönheitsvorstellungen der besitzer dient. wer wert darauf legt soll es machen,allerdings halte ich es für sinnvoller,hunde mit korrekter ohrstellung zu züchten,als diese ohrstellung später durch manipulation zu erreichen.
auf die ZVP hat eine nicht ganz standardgerechte ohrstellung mit sicherheit keinen einfluß.
im jahr 2005 wurden bei 27 hunden,die die ZVP bestanden haben, mängel festgestellt,gravierende mängel,eine ohrfehlstellung war nicht dabei.wenn ein hund mit nicht standardgerechtem körperbau,schlechtem gangwerk,untypischem kopf die ZVP besteht,dürfte die ZVP an den ohren mit sicherheit nicht scheitern.
nebenbei,alkohol nimmt wohl niemand zum entfernen des pflasters,öl ist schmerzfrei und das pflaster fällt nach 2 minuten von alleine ab.
der vergleich mit der zahnspange hinkt gewaltig. aus leidvoller erfahrung kann ich dir sagen,dass eine nicht korrigierte zahnfehlstellung in späteren jahren zu extremen schmerzen,endlosen zahnarztsitzungen und zahnverlust führen kann.
das tapen der ohren hingegen dient rein dem schönheitsideal.
|
Das kann ich unterschreiben. Die Ohren haben keinen Einfluß auf die ZVP.
Bezüglich der Zahnspange: Es gibt heute kaum noch Kinder, die keine bekommen! Und da ist oft keine "Zahnfehlstellung" zu bemängeln, ein/zwei schiefe Zähne reichen aus.
Money makes the world go round
!
LG!
Claudi