Hi Anne und Grazi und natürlich auch alle anderen!
Sicherlich gibt es auch viele Kinder, die eine Zahnspange wegen einer Fehlstellung tragen müssen und hier ist es tatsächlich nicht vergleichbar, hatte ich auch nicht gemeint. Aber es gibt auch etliche Kinder / Erwachsene, die eine Zahnspange bekommen, weil sie einige Vorderzähne krumm stehen haben, was optisch nicht schön ist, aber von der Zahnstellung her unproblematisch wäre. Ist ja auch völlig in Ordnung...
Mich wundert es nicht, dass das Tapen so verschiedene Reaktionen hervorruft. Ich selber bin immer hin und her gerissen und fand das Kleben vor einigen Jahren auch völlig doof. Meine Argumente waren denen von Grazi sehr ähnlich und ich habe das Kleben von Lunas Ohren strikt abgelehnt (auch, als ich noch dachte, dass sie mal ausgestellt werden könnte). Mein Argument war auch, dass die Ohren ja eh im Original weitervererbt werden und es unsinnig ist - schön ist der Hund so oder so.
Bei Lisa habe ich mich dann - mit viel Überwindung - fürs Kleben entschieden. Warum? Den Sinn des Klebens verstehe ich noch immer nicht. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand erreichen möchte, dass die Ohren anders vererbt werden, denn kaum ein Ausstellungshund ist ungeklebt. Es gibt kein Bullmastiffbuch (egal welches Land), wo das Kleben nicht beschrieben wird. Wenn man seinen Hund ausstellen möchte - warum auch immer - muss man sich eben überlegen, ob man seinem Hund die Ohren kleben will oder nicht. Ich habe mir bei Lisa überlegt, was spricht für und was gegen das Kleben. Dagegen spricht die fehlende Notwendigkeit, dafür, dass ein falsches Ohr bei der Ausstellung schlecht ist. Eine Ausstellung ist mir nicht super wichtig. Lisa entspricht nicht dem perfekten Standard (bislang zumindest
), und es ist mir egal. Sie ist für mich eh die schönste. Wenn sie aber nun richtig toll (d.h. dem Standard entsprechend) wäre und sie würden nur Punkte wegen der Ohrenhaltung verlieren, würde es mich schon ärgern. Somit habe ich dann geklebt. Lisa hat beim Kleben still gehalten. Nach dem Kleben hat sie sich zunächst geschüttelt, aber nach kurzer Zeit fand sie ihre Ohren uninteressant. Abmachen fand ich zunächst furchtbar, aber mit Öl ist es überhaupt kein Problem und dann hält der Hund auch still, da es nicht wehtut. Wenn ich mir heute einen Welpen holen würde, müßte ich wieder aufs neue überlegen, ob ich kleben soll oder nicht....
Das das Thema hier eine solche Debatte auslöst...
Ohren massieren tue ich übrigens heute noch, denn beide Hunde stehen total drauf...