Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 09:59
Benutzerbild von gretel
gretel gretel ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

ja, das mach ich auf alle fälle. das ist klar. ich weiß ja auch wo die probleme liegen und er ist seit einem jahr deutlich ruhiger und umgänglicher. ich kann ihn überall mitnehmen, in die stadt, zur arbeit. ich bin sozialpädagogin und arbeite mit jugendlichen, er kann sich ja benehmen..
nur eben was meine hobbys angeht, das kann ich eben vergessen. grenzen muss man ihm nach wie vor deutlich zeigen, aber das ist kein problem mehr.
wir mögen ihn sehr gern obwohl er uns echt ärgern kann.
aber eigenständigkeit ist doch grundlegend eine charaktereigenschaft des dogos? bindung muss halt irgendwie aufgebaut werden..bei uns erschwert sich das jetzt ein bisschen, da ich sein futter nicht mehr in einen futterbeutel geben kann, da er nur mehr selbst gekochtes bekommt. jetzt sinds halt wieder die leckerlies. man merkt aber trotzdem einen deutlichen unterschied mit dem gehorsam, wenn er normal daheim gefüttert wird. aus erzählungen von der hundepension weiß ich, dass er komplett problemlos ist, wenn er in der gruppe mitläuft. daher meine überlegung mit dem 2.hund.

Geändert von gretel (13.01.2011 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten