Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 12:36
Benutzerbild von Sorella
Sorella Sorella ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Hallo,

also ich habe jetzt mal das Gespräch verfolgt und muss einfach mal was dazu sagen.
Du sagst, dein Hund ist nicht besonders an Dir interressiert.Sowohl beim Spielen wie auch beim Gassi gehen.-Nun das kannst du ändern.Arbeite an deinem Auftreten, ihm gegenüber.Er sieht dich nicht als Führer an, also erkundet er alles lieber selber.Du musst mehr Energie ausstrahlen.
Ich mache das immer so.Ich bewege mich sehr schnell, wenn der Hund (erstmal ohne Ablenkung) ohne Leine läuft.So als würde ich walken.Hände und Füße bewegen sich paralell(Also Köpersprache übertreiben).Du läufst in eine Richtung, schaust (ohne das er es bemerkt) ob er dir folgt, dann läufst du schneller.Spätestens jetzt sollte er dir folgen, vielleicht sogar schon eingeholt haben.Sobald er bei dir ist bekommt er eine (kurze) Bestätigung z.B. ein Blick (leckerli ist nicht notwendig, denn er muss dir folgen, das hat nichts aussergewöhnliches zu sein.).
Jetzt musst immer weitergehen, animiere ihn mit deiner Körpersprache.ist er neben dir, bleib aprupt stehen und gib ihm Blickkontakt (meiner setzt sich sofort hin),schaut er dich direkt an oder setzt er sich, kannst du ihn kurz bestätigen, indem du ihn leicht sanft über den Kopf fährst.Wichtig ist, das du die Laufbewegen übertreibst aber keine Unruhe reinbringst.Wechsle ständig die Richtungen,lauf auch aprupt rückwärts, er wird zu Anfang verwirrt sein, aber er wird dir schneller folgen als du denkst.Dadurch lernst du nebenbei deine Körpersprache zu verändern, Kopf hoch, Rücken grade und Brust raus...glaub mir, ich bringe Hunde auf diese Art in 5 Minuten dazu mir zu folgen und den Blickkontakt zu halten.
Durch diese Art von Kommunikation, ist es einfacher die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen, sie zu halten und Kommandos durchzusetzten.Hat er deine Person als Führung komplett annerkannt, siehst du das er neben dir läuft oder sogar hinter dir auf dem Rückweg (noch ohne Leine), den der Rudelführer läuft vorweg und nicht der Hund, der folgt.
Wenn einer meiner Hunde, mich später versucht zu überholen, strecke ich die Hand seitlich aus, und bewege sie langsam seitlich nach hinten.meine Hündin versteht das sofort.Es sei den sie darf laufen (ca 70 % des Sparziergangs), dann gebe ich das Kommando "Lauf".
Beim Rüden habe ich jetzt vor kurzem erst intensiv mit dier Methode angefangen.er ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Später ist das wie eine unsichtbare Leine.Meine Hündin, kann ich während des Freilaufs auch ohne Worte dann wieder neben mich bringen.Halte ich an, setzt sie sich sofort neben mir, gehe ich einen Schritt vor, tut sie das auch und setzt sich.Zurück genauso.

Ich würde dir erstmal intensives Training mit deinem Hund raten, und erst dann, wenn du sein Führer bist, einen zweiten Hund zu holen.Sonst wird es dir passieren, das die 2 ihr Rudel bilden, dich komplett aussen vor lassen und alles wird noch viel schlimmer.
Ich denke das ist genau das Gegenteil von dem was du willst.

Geändert von Sorella (13.01.2011 um 12:49 Uhr)