Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 16:39
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
aber nur mit körpersprache, stimme und streicheln krieg ich ihn zu garnix. das ist ja das problem. ich war immer leckerli gegner und hab wenig damit gearbeitet. es geht nicht ohne. sonst rennt er weg, belästigt andere leute..es ist schon echt hoffnungslos, ich hab ja alles probiert. und wenn ich sein futter wieder in den futtersack füll kommts ja eigentlich aufs gleiche. der kommt nur her wegen dem futter.
ja, das ist das problem, er sieht dich nur als möglichkeit, zuverlässig futter zu bekommen wenn er gerade zufällig lust drauf hat. er soll aber ja arbeiten/gehorchen, weil sich dieses verhalten lohnt. so wie du es beschreibst arbeitet er aber nur aus gefälligkeit, d.h. es sieht und riecht das futter und lässt sich dann drauf ein etwas zu tun, um das futter zu bekommen. er rennt aber danach gleich wieder weg. daran kannst du z.b. üben. lass ihn sitzen, es gibt nicht direkt ein leckerchen, er guckt, er bekommt ein leckerchen fürs sitzen und fürs gucken ("was ist jetzt passiert?"), bleibt er auch nur eine sekunde länger sitzen als sonst, holst du noch ein leckerchen raus, das kannst du dann sekundenweise ausweiten. arbeitest du denn mit einem freigabe-kommando a la "lauf" oder "ok", wenn er wieder tun kann was er will, wenn er also aus dem gehorsam freigegeben wird? falls nicht, solltest du das unbedingt einführen!!!