Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 19:53
Benutzerbild von Herbstgold
Herbstgold Herbstgold ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 47
Standard AW: RIP: Staff/Pit-Mix Betti (1,5 Jahre alt)

Verdammt! Wieder eine Meldung, die mich zur Weißglut bringt.
Wo war denn da bitte die Verantwortlichkeit der Halter, denn wie ein Hund ungesichert (und damit meine ich nicht den Maulkorb) aus einem Auto springen kann, muss mir mal einer erklären.

Gerade einen jungen und vielleicht ungestümen Hund nimmt man ja wohl an die Leine bevor eine Autotür überhaupt so weit geöffnet wird, bevor er "rausspringen" kann.
Gerade dann, wenn sich ggf. vorher auch eine Aversion gegen Artgenossen zeigt oder soll ich es glauben, dass Betty sonst bei allen anderen Hunden eitel Sonnenschein war und dann ganz plötzlich aus heiterem Himmel einen anderen totbeisst?

Und was ich von so einer 2 Tagesfrist halte, werde ich nicht sagen, die Wortwahl würde mir sonst sicherlich eine Sperre einhandeln.

Wie wäre es als Alternative mit einem Tierheim gewesen, in welches man Betty hätte bringen können? War das Einschläfern vielleicht günstiger als die Abgabegebühr?

Und was bitte ist mit dem Tierarzt? Sorry, aber hier wäre ja wohl eine Anzeige fällig.

Laut Tierschutzgesetz ist das Einschläfern von Tieren ohne zwingende Notwendigkeit nicht gestattet. Eine zwingende Notwendigkeit ist nur dann gegeben, wenn das Tier nicht ohne schwerwiegende Beeinträchtigung seiner artspezifischen Verhaltensweisen weiterexistieren kann.
Die Einschläferung kann bei gefährlichen Tieren, vornehmlich Hunden, durch Polizei- und Ordnungsbehörden zur Gefahrenabwehr angeordnet werden.

Also nicht, wenn ein Halter unfähig.

Ich kann nur hoffen, dass diesem sauberen Pärchen kein Tier mehr anvertraut wird, in welches es sich "verliebt".
__________________
Für immer in unserem Herzen: Pieselmann, Bella, Sammy und Pelle
Mit Zitat antworten