Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 22:53
Benutzerbild von Herbstgold
Herbstgold Herbstgold ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 47
Standard AW: RIP: Staff/Pit-Mix Betti (1,5 Jahre alt)

Zitat:
Zitat von Isabelle V. Beitrag anzeigen
Armer kleiner Hund, der totgebissen wurde! Arme Halter von kleinem Hund, die das mit ansehen mußten! Auch die haben ihren Hund bestimmt geliebt auch wenn´s kein Molosser war. Ein Hund der so gefährlich ist hat für mich keine Lebensberechtigung mehr egal aus welchem Grund er so geworden ist. Auch wenn die Halter vorher Mist gebaut haben. Das nächste mal ist es vielleicht ein Kleinkind was aus versehen in die Quere kam. Und einen Hund sein Lebtag lang in ein Tierheim in Einzelhaft zu stecken hat der auch nicht verdient. Betty hatte wohl ein Sch... Leben und das hat sie nun Gott sei Dank hinter sich
Isabelle V. dein Mitgefühl für den kleinen Hund und seine Halter kann ich sehr gut nachvollziehen, niemand sollte mit ansehen müssen, wie sein Liebling totgebissen wird (auch wenn es kein Molosser ist - hier mal deine dazu m. E. etwas merkwürdige Wortwahl aufgreifend).

Bezüglich der Lebensberechtigung muss ich dir jedoch klar und deutlich widersprechen, denn Aversion gegen andere Hunde findet sich bei alle Rassen, egal ob gross oder klein. Nicht umsonst heisst es schliesslich oft in der Tiervermittlung, dieser oder jener verträgt sich nicht beispielsweise mit Rüden, Hündinnen, kleinen oder grossen Hunden.
Ebenso wie auch beispielsweise mit Katzen oder Kleintieren. Oder auch, dass das Tier ist nicht geeignet ist, wenn Kinder im Haushalt leben.

Also ist der Halter gefordert, diesen Umständen Rechnung zu tragen oder die Finger von diesem Hund zu lassen. Unfälle, wo Mensch oder Tier zu Schaden kommen ereignen sich nämlich grundsätzlich dann, wenn der Halter seiner Verantwortung, nicht sorgfältig und gewissenhaft nachkommt.

Sicherlich ist das Leben in einem Tierheim nicht das Gelbe vom Ei und jeder, der sich in einem engagiert, sei es als Gassigänger oder anderer ehrenamtlicher Arbeit, kennt nur allzugut den traurigen Blick aus dem Zwinger. Aber gerade dort finden sich auch Menschen, welche sich besonders um diese Hunde kümmern, also z. B. wirklich jeden Tag (auch Sonntags) kommen, um mit genau diesem einen spazieren zu gehen und zu schmusen. Und manchmal findet sich auch dort genau der Mensch ein, dem es dann nichts ausmacht, dass dieser Hund mit Artgenossen unverträglich ist und gibt ihm ein Zuhause.

Bei deiner harschen Einstellung möchte ich dir dann die Frage stellen, ob ein Mensch, gerade wenn z. B. ein Kind durch sein (grob) fahrlässiges Handeln zu Tode kommt, sein Leben verwirkt hat?

Mach dir bitte nochmal darüber Gedanken, wer denn nun die tatsächliche Schuld am Tod des kleinen Hundes trägt und wer hier zur Verantwortung gezogen werden müsste.

Zitat:
Zitat von linda Beitrag anzeigen
da die kleinhundbesitzerin eine anzeige gemacht hat, wusste die polizei bescheid.
die polizei hat ihr ok für die einschläferung gegeben. und ja bei betti war es bekannt das sie mit kleineren hunden einfach nicht kann und drauf los geht. ich bin so traurig und wütend.
ich habe mit dem mann an dem tag als er betti zu sich nahm lange darüber geredet. ich habe ihm erklärt das es kein pudel oder nen yorky ist dem man immer und überall von der leine lassen kann. ich hab ihm lange erzählt das man als listenhundenbesitzer einfach mehr aufpassen muss als normalohund besitzer. aber anscheinend hat das nicht gereicht oder es war ihm egal. anscheinend war betti einfach nur eine schwanzverlängerung für diesen deppen. es tut mir wirklich leid für sie. ich habe lange darüber nachgedacht wie ich es mache das sie zu mir kann. aber mit loona und delayla und beiden kindern wäre mir das echt zu heiß gewesen.
Linda, mach dir keine Vorwürfe. Niemand von uns kann jedes arme Geschöpf retten, wo es doch alle verdient hätten.
Wie gerne würde ich den schlimmsten Notfall aus unserem Tierheim mit nach Hause nehmen, damit er da nicht sterben muss, aber mein Dicker ist auf seine alten Tage ein echter Griesgram geworden, was andere Hunde anbelangt. Da würde ich weder ihm, noch dem armen Schatz wirklich einen Gefallen tun.
Man kann eben nur sein Möglichstes tun. Mehr geht einfach nicht, so sehr man sich dies auch wünschen mag.
__________________
Für immer in unserem Herzen: Pieselmann, Bella, Sammy und Pelle
Mit Zitat antworten