Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 10:12
Benutzerbild von *Aldo*
*Aldo* *Aldo* ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Standard AW: Leinenaggression..

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Klasse dein Mut! Ich weiß nicht so recht ob das für Hündinnen auch gilt? Vanity ist nämlich auch so eine Leinenzicke und die hat mal Qualm in den Pfoten Da ich nicht recht weiß wie ich das angehen soll, mache ich einen Bogen um Hunde oder schlage mich mit meinen beiden ins Feld um Abstand zu bekommen. Entspannt ist anders

Ich weiß nicht ob Vanity auch wie Samson reagieren würde wenn sie Freilauf hätte und ich mich aus dem Staub machen würde (also umdrehen und sie im Stich lassen) ich denke sie würde trotzdem Stunk anfangen.
Bei uns ist es ohne Leine auch am Entspanntesten, vorallem weil wir bei herannahenden Rüden denen man nicht mehr ausweichen könnte (z.B. weil sie einem entgegenkommen - und ehrlich gesagt SOLL er ja lernen diese ohne Stress passieren zu lassen) einfach weitergehen und Aldo mit einem "weiter" dann auch signalisieren, dass er mitkommen soll. Das klappt immer super. Oft dauerts ein paar Momente, wenn sie stocksteif sich einmal umkreisen, aber es gibt so gut wie nie Stunk. (Anders wenn die Besitzer des anderen Rüden dabei stehen und der sich dann schön stark fühlend lospöbelt und Aldo antwortet. Ist zum Glück recht selten!)

Aber an der Leine ists momentan 50:50. Habe auch das Gefühl es ist tagesformabhängig.
Mit genügend Abstand kommt er immer mit. Zwar macht er sich groß und schaut den anderen Hund an, aber meist gepaart mit Beschwichtigungen wie auf dem Boden schnüffeln. Aber es gibt manche Rüden, mein lieber Mann - dann bekommt man ihn weder mit Futtertube noch mit Schau von dem weg.
Das Schau sitzt auch irgendwie noch nicht richtig - wir üben es super oft in reizarmer Umgebung.
Aber draussen (nur draussen, ohne andere Hunde in der Nähe o.ä.) klappts fast nie. Was mach ich falsch Haben es in der HuSchu ganz langsam aufgebaut mit dem Clicker....
Vielleicht ist der Schlüssel wirklich ein souveräner unkastrierter älterer Rüde (von denen lässt er sich alles gefallen - probierts natürlich immer wieder mal - aber da fängt er keinen Stunk an) mit dem man übt? Oder gerade die jungen unkastrierten? Wir haben hier einen in der Nachbarschaft (ca. 13 Monate, unkastriert) mit dem hat er immer super gespielt - also auch Erstkontakt an der Leine immer super.
Seit ein paar Wochen allerdings pubertiert der kleine ebenfalls und es ist mittlerweile schon ein Gerangel um die Weltherrschaft - mit viel Geknurre und Gebelle, irgendwie ist klar, dass Aldo Chef ist, aber er lässt sich durchaus auch besteigen, klaut ihm dafür aber mit lauter Ansage das Stöckchen z.B.
Hier machen wir es seit Kurzem so, dass wir mit den beiden an der Leine locker durch den Park spazieren und das klappt super. Raff ich nicht.
Mit Zitat antworten