Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 14:07
caspermax caspermax ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Hallo,
Peppi hat aus meiner Sicht den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Genau darum geht es real und daher auch der Streit unter den BB Halter/Züchter/Liebhaber.Es geht um einen urbanen-modernen BB Typ.
Es war einmal gehört in Reich der Geschichte. So sind einige Linien auch nicht mehr, leider andere immer noch.
Natürlich soll aus dem BB kein anderer Hund werden aber sein Wesen muß dem 21 Jahrhundert angepaßt werden sonst wird er keine Zukunft haben.
Schutztrieb ja, aber nicht übersteigert als Beispiel. Das geht auch, haben wir schon in Deutschland. Kenne es aber auch leider aktuell anders und das ist genau was ich meine. Das ist nicht ungefährlich und auch schwer zu kontrollieren.Klar gibt es Hundehalter die auch mit einem solch Veranlagten Hund sicher durchs Leben gehen können aber ich kenne nur eine handvoll von Menschen denen ich das zutraue.
Ich habe eher einen modernen BB und bin sehr zufrieden mit dem Wesen. Na klar ist sie erst etwas über 10 Monate alt aber die Geschichte mit der plötzlichen Verwandlung des Wesens ... sorry glaube ich nicht .
Lilly bewacht ihr Gebiet aber ohne überzogene Aggressivität.
Es entgeht ihr garnichts. Das alles ohne Kläffen und Knurren, einfach nur beobachten und schauen wie ich Reagiere und gut ist es.
Gegenüber in der Straße läuft es anders, BB Junghung im Garten (5,5) Monate und nur auf Aggro. Die ist aus meiner Sicht jetzt schon Chefin dort. Auch bei Begegnungen mit anderen Menschen reagiert die " Kleine" gerne mal mit tiefen grollen.
So unterschiedlich können BBs sein.
Daher auch die Datenbank von OBVD wo das Wesen der einzelnen Hunde dokumentiert werden soll. Das wird dann auch verstärkt ein wichtiger Punkt werden, hinsichtlich der Zucht.

Conny