AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika
Bisher habe ich schon den Eindruck gewonnen, dass die meisten Züchter hier den Weg des modernen, an den Lebensraum hier angepassten Typs einschlagen wollen oder irre ich mich da?
Was ich auch nicht nur für den BB begrüßen würde, sondern für jede Rasse die hier gehalten wird und für die es notwendig ist regulierend gegen zu züchten.
Ich überlege schon, ob meine Kleine tatsächlich reiner BB ist oder ob noch etwas anderes mitgespielt hat.
Solche Charakterzüge wie ihr sie hier beschreibt, kann ich bei ihr nur im Ansatz erkennen und bisher nicht sehr schwierig gegen zu lenken, obwohl ihr Vater aus Südafrika ist.
Sie ist gesellig, geradezu verrückt nach Kindern, die Hundewiese liebt und genießt sie in allen Zügen, im Gegensatz zu anderen -auch gleichalterigen Hunden- lässt sie sich eher unterdrücken und unterwirft sich und bisher habe ich sie nur einmal knurren hören, als großen Kohldampf hatte und die Katzen ihr das Futter wegfressen wollten.
Wenn meine Älteste Katze schlechte Laune hat, flüchtet sie vor ihr auf ihren Platz.
Sie hat ein liebes, clownhaftes, manchmal ein wenig freches, aber sehr familienbezogenes Wesen, wobei sie durchaus auch manchmal testet wie weit sie gehen kann, was aber bisher keine Schwierigkeiten bereitet und gut gegen zu lenken ist.
Unterm Strich ist sie genau der Hund den ich mir gewünscht habe.
Ich bin gespannt ab wann ich mich mit ihr nirgendwo mehr hintrauen kann.
Bisher bin ich immer noch der Meinung, daß das meiste Erziehungssache ist.
Jeder Labbi kann zum gefährlichen Beißer werden, wenn er nicht vernünftig erzogen wird.
Wobei mir bewusst ist, daß bei solchen Rassen wie BB, die Gefahr höher ist und sie in Hände gehören, die sich dessen bewusst sind und in der Lage sie vernünftig zu erziehen.
Wenn man darauf achtet, sie nicht leichtfertig an inkompetente Menschen abgibt, die sich der Verantwortung nicht bewusst sind, sie nicht tragen können und die Zucht eine Richtung in weniger Schärfe einschlägt, sollte es doch möglich sein, daß die Rasse hier ohne Probleme zu machen und im Endeffekt auf irgendwelchen ominösen Listen zu landen, gehalten werden kann.
Zuviele Menschen haben Hunde jeder Rasse, mit denen sie nicht zurechtkommen, weil sie den Hund nicht verstehen, nicht wissen, wie man mit dem Hund umgehen muss und seine Bedürfnisse nicht erfüllen.
Ich denke, das ist das eigentliche Problem.
...
|