Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 18:56
caspermax caspermax ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Hallo,
es ist nicht das einzige Buch zum Thema BB, aber egal.
Fakt scheint leider zu sein, das dieses Buch inkl. der Vorgeschichte die BB Welt gespalten hat. Das nützt der Rasse garnichts.
Nochmal für alle, ich mache das Buch nicht schlecht !!!
Hundezucht ist immer ein Kompromiss und das seit Anbeginn.
Um das eine zu haben mußte anderes weichen .....
Ich unterstütze den modernen BB der aus meiner Sicht ein vollwertiger BB ist.
Wer aber einen UrsprungsBB braucht sollte, ihm dann auch gleichwertigen Lebensraum zur Verfügung stellen können.
Frage : Wer kann das ?
Ich für meinen Teil kann das nicht also habe ich mich für den modernen Typ entschieden.
Was die Anspielung auf den magischen Züchter soll hätte ich gerne mal erklärt. Ich weis wohl um wen es da geht aber verstehen kann ich es halt nicht.
Das zum Thema Hr. K. wird in die Ecke gestellt.
Ich finde den momentanen Gesundheitszustand dieser Rasse unter Betrachtung der FCI Molosserrassen sehr gut.
Auch wird von offizieller Seite, nur BBs zur Zucht zugelassen die
alle erforderlichen Untersuchungen ( PennHip, ED,HD) bestanden haben. Das ist sicherlich auch noch nicht optimal aber es ist ein guter Weg.
Das auf das Wesen des Hundes mehr geachtet wird in der Bewertung ist relativ neu und zeigt schon Wirkung.
Will sagen das es noch vor wenigen Jahren sein mußte das der Hund nach vorne geht !
Nun läuft es zum Glück anders und ich war begeistert von der letzten Bewertungshow ( 2010) bei Berlin.

Ich bin fest der Meinung das er ein Versagen des Menschen ist, wenn ein Hund außer Kontrolle gerät.
Wo dann die Defizite liegen ist ja eine andere Frage.
In erster Instanz ist es der Züchter gefolgt von dem neuen Hundehalter.Daher sollte der BB aus meiner Sicht nie ein Modehund werden. Wieviele unseriöse Menschen würden in dem BB ihre neue Egokrücke sehen. Das erlebe ich fast täglich " cooler Hund, was ist er denn für einer, was wiegt er den .... usw.".
Daher muß ich leider sagen, das es für mich total falsch ist diesen Hund bekannt zu machen ! In welcher Form auch immer ( Bücher, Presseberiche etc.) Es geht hier aber auch nicht um einen neuen Hundegeheimbund, nein es geht einfach nur darum das diese Rasse hier in Deutschland nicht untergeht. Das wünsche ich mir, weil ich schon live erleben durfte wie mein BT ( damals 3 J.alt) als unwiederlegbar gefährlich eingestuft wurde.
Daher auch meine Haltung zu vielleicht gutgemeinter BB Aufklärungsarbeit. Die Presse hat damals immer wieder gerne aus solchen Büchern zitiert .....
Ich bin mit Lilly superzufrieden und sie zeigt sich sehr offen vom Wesen und geht mit anderen Hunden sozial um. Auch ist ihr Schutzinstinkt in einem Bereich der gut lenkbar ist.

Conny