Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 17:14
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Leinenaggression..

Leider leider bezieht sich das alles nur auf den Freilauf. Auf der Strasse - also an der Leine - muss der Bogen noch gute 10 Meter betragen, damit er zwar interessiert guckend aber ohne Pöbeln - an einem anderen Hund vorbei geht.
Die beiden Probleme (Leinengepöbel und Provokation bzw Angriff im Freilauf) haben ja nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Ich bin allerdings sehr erleichtert, dass ich herausgefunden habe, daß ich meinem Hund wieder mehr vertrauen kann und ihm auch mehr zutrauen kann was die Fähigkeiten eines guten Hundekontaktes angeht.

Am Montag machen wir noch mal etwas im Freilauf und bei der Stunde darauf (evtl 1 Woche später) will sie mit mir gezielt am Leinengepöbel arbeiten. Die Trainerin ist wirklich gut und ich bin super optimistisch, daß ich das mit ihr gut hinbekomme.
Ein paar kleine Übungen hatten wir ja neulich auf dem Platz schon gemacht.
Eine war zB, dass man rückwärts geht und den Hund praktisch Face-to-Face folgen lässt. Dies macht eine weiter Person mit Hund ebenso, bis man sich Rücken an Rücken trifft. Die Hunde sollen sich dabei auf das Anschauen des HH konzentrieren und nicht am HH vorbeiglotzen oder hüpfen.
Nach zwei oder drei Durchläufen hatte Samson kapiert, um was es geht und hat viel gelassener auf den anderen Hund reagiert, der sich ihm ja nähert, den er aber nicht richtig sieht.

Ich berichte natürlich weiter !!

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.