Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 21.01.2011, 19:10
Benutzerbild von arko
arko arko ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.180
Standard AW: Magen vorsorglich annähen lassen als Vorbeugung Magendrehung

unser paulchen (bm ) hatte ja auch damals 2 md und bei der zweiten wurde ihr magen auch fixiert um eine nochmalige md vorzubeugen...was aber nicht geheißen hat, dass das fixieren davor geschützt hat)
was wie schon geschrieben wurde immer noch fälschlicherweise behaubtet wird , dass ne md nach dem fressen entsteht . es geschieht meistens im ruhestand und was peppi noch schrieb ,sind hunde mit gewebsschwäche (viel haut) davon eher betroffen als andere .
vorbeugen kann man gut , indem man 3-4 mal kleine mahlzeiten gibt oder barft. es gibt wohl so gut wie kein gebarten hund ,der schon ma ne md hatte.
allerdings gibt es auch ein riesiko bei angnähten magenwänden...man sollte es nie vergessen, denn wenn mal eine plötzliche op ansteht und man es warum auch immer verdaddelt, kann es nciht gut ausgehen.

@gonzales , du schreibst ,dass deine ellie immer sofort entgast ...wie meist du das ?? meinst du das dein hund immer nach dem fressen blähungen hat ??

@faltendackelf. , es is aber auch oft der fall ,dass endoskopisch nichts zu machen ist ,dass heisst ....der magen dreht sich durch die entgasung nicht von allein wieder zurück. in solch einem fall is eine sofortige not-op angesagt und in dem selben atemzug würde ich auch ne magenwandfixierung in betracht ziehen.
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Geändert von arko (21.01.2011 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten