Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 12:20
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Zitat:
Zitat von Nadine & Duke Beitrag anzeigen
Als verantwortungsbewußter Züchter, würde ich meine Hunde definitiv ED auswerten lassen, egal ob Bestandsschutz, oder nicht.
Man möchte doch schließlich die Rasse verbessern und das geht nur mit definitiv nachweisbaren gesunden Hunden.
Verantwortungsbewußter Züchter und gesunde Hunde beißt sich bei den meißten spätestens wenns ums Geld geht. Ich denke, es sollte selbstverständlich sein, daß der Hund im Vordergund steht, nur leider ist dies in der modernen Hundezucht nicht oft so.
Was tun mit einem "ausgemusterten" Hund? Kostet der nicht nur Geld und hat schon genug gekostet? Oder doch einen Teil zurück holen, durch einen oder zwei Würfe/ Deckakte? Weil es ja so eine tolle Linie ist, oder der Hund ein so tolles Wesen hat?
War letztens auf ner Seite eines Deckrüden (hat schon 2 mal ran dürfen), dort steht, daß er gerade nicht eingesetzt wird, da in den 2 Würfen ein Hund mit Epilepsie aufgefallen ist und die Nachzuchtbewertung/ Untersuchungen erst abgewartet werden. Das nenn ich mal ehrlich. Aber wieviele würden so die Hose runter lassen?
Deinen Zuchtgedanken kann ich mich nur anschließen, glaube aber, daß die Realität anders aussieht?
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten