Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37 (permalink)  
Alt 04.02.2011, 15:28
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: HD beim Bullmastiff

Hmmm. Auf meinen Bildern steht zwar "gebeugt" und "belastet", so wie ich das hier auch drübergeschrieben habe - aber ich denke das Bild 1 ist "gestreckt" (Standardaufnahme) und das Bild 2 ist "gebeugt", oder?
Seltsam. Ich muss das nochmal nachlesen.

Zitat:
Manche Zuchtverbände fordern außerdem eine gebeugte Röntgenaufnahme, wobei beim in Rückenlage befindlichen Hund die Sprung- und Kniegelenke gebeugt und die Fersen nach vorne gedrückt werden („Froschstellung“). Diese Aufnahme soll eine genauere Beurteilung des Verhältnisses von Femurkopf zum Azetabulum ermöglichen.
Quelle

Das entspricht dann wohl der Kompressionsaufnahme:

Zitat:
Die Kompressionsansicht wird verwendet, um die "Güte passend" der Oberschenkelköpfe in den acetabula zu bestimmen. In einer Hüfte mit DJD (HD) wird das Umbauen, das im acetabulum und/oder dem Oberschenkelkopf vorkommt, häufig auf eine schlecht passende "Kugel" und "Pfanne" hinauslaufen .
Quelle

Zitat:
Die Kompressions-Röntgenaufnahme

Bei dieser Aufnahmetechnik liegt der Hund ebenfalls auf dem Rücken. Die Hintergliedmaße wird jedoch in einer neutralen gewichtstragenden Stellung gelagert. Mit sanftem Druck werden die Oberschenkelköpfe in die Hüftgelenkspfanne gedrückt. Diese Aufnahme liefert anatomische Informationen an Hand derer man erkennen kann, wie gut der Oberschenkelkopf in das Hüftgelenk passt.
Quelle