Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 05.02.2011, 08:19
Benutzerbild von Scotti
Scotti Scotti ist offline
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Standard AW: Hab' ich mich übernommen. . .?

Da habt ihr euch ja eine Aufgabe ins Haus geholt, toll dass ihr daran arbeiten wollt.

Eine Kastra ist keine Lösung für Probleme die nicht daran liegen dass es hormonelle Ursachen hat und in deinem Fall vermutlich eine unnötige und riskante Operation mit Entfernung gesunder Organe. Tu das deinem Hund nicht unnötig an.
Die Eier abschneiden ist kein Ersatz für Erziehung, auch wenns immer so einfach klingt.
Häufig kehrt sich eine Agression nach der Kastra nicht in Sanftheit um, sondern es verstärkt das Problem massiv. Schade dass es immer noch als "mach einfach mal, schadet ja nicht" empfohlen wird. Es gibt ja sogar Trainer die nur Kastraten nehmen...

Wenn der Hund aus einer Beschlagnahmung stammt ist ja fraglich wie er gehalten wurde und was er kennengelernt hat. Dann saugt er vielleicht alles auf was er an Eindrücken bekommt und wer weiß, vielleicht hat er nie gelernt sich an einen Menschen zu binden?

Suche dir einen guten Trainer der sich mit diesen Rassen auskennt, wenn er als erstes eine Kastra vorschlägt, verwirf ihn gleich wieder, dann ist er nicht kompetent.
Nasenarbeit, Konditionierte Entspannung, Konsequenz und viel Gedult sind hoffentlich ein Weg der euch hilft.
Ich wünsche euch viel Glück und Kraft.

Geändert von Scotti (05.02.2011 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten