AW: Mastzelltumor Grad 1-2
Hey,
mein Jack hat auch einen Grad 1-2 (was allerdings erst nach über drei Monaten rauskam, vorher hieß es es wäre wesentlich schlimmer, wir wollten mit Chemo anfangen, deshalb habe ich Sonderwerte angefordert und dann kam die "Entwarnung"). Ihm wurde die Zehe amputiert. Insgesamt hatte er drei OPs.
Ich habe in letzter Zeit so viel über diese Tumorart gelesen, zu Onkologen Kontakt, etc.
Zuerst einmal ist es super, dass die Wundränder sauber sind. Ich würde definitiv noch eine Onkologie aufsuchen, um sicher abzuklären, dass der Tumor nicht gestreut hat.
Bevor du mit Masivet anfängst (was ich übrigens bei I-II nicht machen würde), solltest du beim entfernten Gewebe die Werte c-kit und ki67 anfordern. Das zeigt (um es kurz zu sagen), wie aggressiv der Tumor ist. Je nach Ergebnis ist Masivet dann sinnvoll oder nicht, allerdings soll sich das wirklich ein Onkologe ansehen.
Ich habe Jack komplett auf Rohfütterung umgestellt, wurde mir sogar von allen TÄ auch als empfehlenswert ans Herz gelegt (allerdings wurde er schon zuvor gebarft). Hier empfehle ich eindeutig, den Plan von jemandem erstellen zu lassen, also einer richtigen tierärztlichen Ernährungsberatung. Die Vitaminzufuhr bei Krebs sollte doppelt so hoch sein, zudem noch einige andere Werte. Das kann man bei Bedarf anpassen, allerdings würde ich da zu Beginn nicht selbst rumdoktorn. Wenn du die anderen Werte wissen möchtest, dann kann ich dir die auch schicken (nach Meyer/Zentek). Allerdings habe ich nach Wochen des Rechnens aufgegeben, einzig durch das Futter an sich alles abzudecken, wir haben jetzt eine Spezialmischung angefordert, um die restlichen Werte auch zu decken.
Dann... lies dich mal über folgende Sachen ein wenig ein: Horvi-Enzym, Heel, Mistel. Wir spritzen Jack die Horvi-Enzyme, es tut ihm sichtlich gut, sein Immunsystem, das ziemlich am Boden war, wird wieder, die Enzyme helfen wunderbar. Ist natürlich auch alles Ansichtssache, ich hab am Anfang nicht dran geglaubt, sehe allerdings jetzt eine enorme Verbesserung. Es wird sicherlich nicht heilen, aber verbessert die Lebensqualität. Egal wofür ihr euch entscheidet, sucht euch eine THP, die sich mit Onkologie auskennt.
So, mir fällt jetzt zu der Stunde nichts mehr ein, egal welche Fragen du hast, stell sie einfach, ich bin noch vollkommen in allem drin. Alles in Allem ist aber zu sagen, dass I-II wirklich ein Segen ist, wenn nichts gestreut hat. III ist meist ein Todesurteil, II so unterschiedlich, dass die Behandlung sehr schwer wird. Wenn man I oder I-II allerdings sauber entfernt, ist die Prognose äußerst günstig. Immer nach Knubbeln absuchen und diese untersuchen lassen (wir machen das direkt in der Onko, die können das direkt anschauen und sollte es ein MCT sein, auch direkt operieren, dadurch kann eine Reizung des Tumors minimiert werden).
Lass das jetzt alles mal sacken, ich weiß wie furchtbar so eine Diagnose ist, ich hätte bei meinem 3-jährigen niemals mit so etwas gerechnet. Es zieht dir zunächst den Boden unter den Füßen weg. Aber eure (wie auch unsere) Position ist gut! Wenn irgendwelche Fragen sind, dann melde dich einfach, ich helfe gern wo ich kann.
Lg, Anna mit Jack
|