In drei Wochen zieht unsere Maus bei uns ein. Die Züchterin hat uns vom Welpenkindergarten abgeraten, da sich ein Welpe dabei laut ihrer Aussage schneller negative Erlebnisse als positive einprägt und dadurch später empfindlicher auf Artgenossen reagiert.
Sie sagte, dass der CC von sich aus schon sehr sozial sei und bei dieser Rasse weniger mehr sei. Die Züchterin hat uns ihre Sichtweise sehr ausführlich dargelegt, aber auch deutlich gemacht, dass das ihre persönlichen Erfahrungen sind und letztendlich jeder für sich entscheiden muss wie er vorgeht.
Sie ist der Meinung, dass die Welpen schon in den ersten 8 bis 10 Wochen, die sie mit ihren Geschwistern verbringen, ihre Grunderfahrungen machen. Sogenannte Welpenspielstunden seien in ihren Augen speziell für Molosser ungeeignet. Kontakt mit anderen Hunden solle der Welpe beim Spazierengehen durchaus haben, aber dann eher mit erwachsenen, bereits sozialisierten Hunden. Ab 6 Monaten könne man dann mit dem Hundi einer Junghundegruppe beitreten.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand eine Welpengruppe besucht und wie sieht es im fortgeschrittenen Alter aus? Besucht ihr eine Hundeschulen?
Würde mich über Antworten freuen