Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 20:49
Renate A. Renate A. ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Welpenschule, (mit Betonung auf SCHULE auch für die Menschen) wenn sie denn gut geführt wird, ein ganz klares ja;

eine reine Welpenspielgruppe nein.

Ich denke, man kann diese Frage zur Welpenschule nicht pauschal mit ja oder nein beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt.

Wichtig ist eine kleine (!) Gruppe, die Hunde müssen zusammen passen, der Trainer muss kompetent sein, die Hunde und Halter sollten was lernen usw.

Ich (als Hundetrainer) finde es sehr viel besser, die Welpenbesitzer vom ersten Tag an betreuen zu können, als wenn die Hundehalter erst mit ihren 6 oder 8 Monate alten Hunden kommen, die i.d.R. dann den Besitzern auf der Nase rumtanzen...

Die Welpen lernen bei uns in der Welpenschule alle Grundkommandos, werden sozialisiert und werden "gesellschaftstauglich" erzogen.

Wenn die Hundebesitzer mit ihren Hunden später kommen, habe ich festgestellt, dass die Bindung des Hundes zum Menschen, der Gehorsam und das Wissen des Menschen über Hunde doch erhebliche Defizite aufweist und zu Problemen führt.

Aber das ist jetzt meine persönliche Erfahrung aus fast 15 Jahren Hundetrainertätigkeit.

Es gibt auch Hundehalter und Trainer, die Welpenschulen komplett ablehnen. Aber das ist sicherlich Erfahrungs- und Geschmackssache.

Geändert von Renate A. (08.02.2011 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten