Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 14:40
Benutzerbild von Sorella
Sorella Sorella ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Ich denke auch man kann das nicht so pauschal sagen.Wichtig ist das die Hundeschule auch von kompetenten Personen betrieben wird.

Mit meiner 30cm Mischlingshündin war ich damals kurzeitig in einer Hundeschule die auch Welpenschule angeboten haben.Alle Welpen sollten auf einer abgezäunten Wiese ( ca. 10mx15m)frei gelassen werden, während die Herrchen und Frauchen hinter dem Zaun bleiben sollten.Es wurden 8 Wochen alte yorkiwelpen mit 6-8 Monate alten Labbis und Rottis zusammengelassen.Die Großen rannten die Kleinen beim Jagen mächtig über den Haufen und mobbten mit 6-8 Hunden einen ausgesuchten schwächeren und viel jüngeren Welpen.Die kleinen fiebsten und klatschten gegen die Zäune.Na ca 10 min ging ich rein und holte meine Hündin dort raus!!!Dann wurde mir noch im scharfen Ton gesagt, ich solle das meinen Hund ( 8 Wochen) alleine klären lassen!Sie wurde gemobt, sie selbst suchte keinen Kontakt und suchte die Hinterste Zaunecke.Ich fuhr also nach Hause!!
Bis sie mir und anderen Hunde wieder vertraute dauerte aber ne Woche.

Mit Raiden bin ich dann in zur Welpenschule (Tierverhaltenstherapiezentrum) bei uns in der Nähe.Die Trainerin ist mehr als qualifiziert.
Es gibt Welpengruppen, dann ab 6 Monaten die Junghundgruppen und dann später die Erwachsenen.Sie trennt die Hunde, und unterbricht Mobbing und Hetzen sofort (ohne Druck oder Gewalt) so das jeder Hund Spaß hat.Ängsliche Hunde blühen dort schnell auf und werden zu tollen Spielkameraden.Auch ihre alte Hündin war oft dabei oder erwachsene Hunde , die sie in pflege hatte.Raiden hat immer tierisch viel Spaß.Bin immer noch jede Woche da und Raiden hat sich toll entwickelt.Es wurde auch Kinderwagen zwischen die Welpengestellt, oder Schirme aufgeklappt etc.

Ich treffe bei uns nämlich nicht viele Hunde und wenn doch, hauen die meisten bei seinem Anblick ab.Nicht die Hunde sondern die Herrchen (kennt ihr ja sicher) und so sicher ich wenigsten jede Woche den Sozialkontakt.

Also man muss einfach schaun und beobachten ob das das Richtige ist.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (09.02.2011 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten