Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 16:59
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Renate A. Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht schlecht sein, wenn sich unerfahrene Hundebesitzer mit ihrem Welpen eine Welpenschule suchen, wo der Trainer mit Rat und Tat zur Seite steht.
These

Zitat:
Internetforen tragen nicht gerade dazu bei, dass Hundehalter im Umgang mit ihren Hunden besser werden, eher werden sie verwirrter.
These

Zitat:
Eine praktische Hundeerziehung erlernt man in der Praxis
These

Zitat:
Ach noch etwas, ein Rudelführer bei Hunden (wenn es den überhaupt gibt) kann nur sein, wer ebenfalls 4 Beine hat
These

Entschuldige, aber der sinnvolle Ansatz muss doch sein AB WANN.

Und spätestens da, wird einem klar, dass sich selbst die Fachwelt nicht "grün" ist. Angefangen von sicherm Impfschutz ab wann, über verschiedene Ansichten zum Abgabezeitpunkt der Welpen (was übrigens immer einem Trend unterliegt!) bis zum Vorbild durch den Ahnherr (Wolf).

Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, außer an der Stelle, dass ich nicht glaube, dass ein Welpe von 8 Wochen in die große weite Welt gehört. Der erforscht das "Umfeld der Höhle" (Garten, Wiese vor dem Haus) und die anderen "Rudelmitglieder" (ausgewählter Besuch, sozial sicherer ausgesuchter Hunde).

Sich gegen gleichaltrige Durchzusetzen, sollte im eigenen Wurf passieren und deshalb bin ich absolut dafür, dass Welpen bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben!