Also ... ich habe nun mit meiner Mutter gesprochen...
Wir werden die beiden ausserhalb vom Grundstück paar mal zusammenführen.
Das Lola die Verbindung mit dem Welpen als POSITIV erleben muss ist (eigentlich ... ahhhh wenn alles immer nur soooo logisch wäre
) "eigentlich" logisch.
Wir werden eine Zeit nebenher laufen... lola bekommt für ignoranz / duldung ein lob und jedes "normale" verhalten mit Leberwurscht belohnt - sie liiiiebt Leberwurst und bekommt diese extremst selten ... dies machen wir aber mit kurzen Einheiten - ich denke umso länger wir das üben um so mehr kann eine negative situation auftreten und umso mehr positive erlebnisse sie hat umso besser ist es für beide.
Da mein Freund diese Woche in unserer zweitwohnung ist wg Schichtarbeit, hat er Lola mitgenommen. Somit machen wir nun mal a little Break in das ganze Drama und versuchen ein "neues" Aufeinandertreffen ausserhalb des Grundstücken...also paar schritte zurück.
Ich habe die Zeit nicht sie langsam an dem Maulkorb zu gewöhnen UND DANN ein aufeinandertreffen zuzulassen - Da wir alle auf den Hof wohnen LÄSST sich das nicht vermeiden und meine Mutter kann nicht immer 4 Hunde wegsperren nur weil zicke Lola kommt.
Aber das ihr wegdrehen des Kopfes eine zeichen der Überforderung ist erscheint mir JETZT auch als zu logisch. Deutlicher kann man es eigentlich (
eigentlich . jajaja) nicht ausdrücken!
Also nur Maßregeln ist es bei Lola nicht - das würde ich ohne weiteres zulassen - es ist zu derb wie sie sich verhält. Sie kann und soll den Welpen ja auch zeigen wann schluss ist ... aber nicht so.
Sie würde auch nicht auf den Welpen zugehen und ihn packen - das nicht.. Lola meidet die Hunde wenn wir gassi gehen und läuft ignorant an jedem keifenden Hund vorbei, schaut dann ein zwei mal um und gut. ALSO SIE GEHT NICHT AUF ANDERE HUNDE LOS. So war mein Rüde - sah der einen anderen Rüden, hing der knurrend u bellend in der Leine... So ist sie NICHT.
Ich muss sagen, trotz jahrelanger Hundeerfahrung, ist es immer wieder wirklich gut wenn dritte ihre Meinung äussern und einem aus den steifen Sichtweisen raushelfen!!!!!!!!!!!!!
Danke! Ihr seid toll!!!
Lg Beate
Ich berichte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!