Erst einmal ganz herzlich willkommen!
Zitat:
Zitat von Liljakk
Worüber ich mir Gedanken mache ist nicht daß eine ausgewachsene Bx Probleme mit ihr hat, sondern eher ein Welpe
Ich möchte gerade einen so großrassigen Welpen nicht überfordern (wegen Gesundheit).
|
Deine Bedenken sind nachvollziehbar und richtig: ein Welpe wird in seiner Begeisterung über einen tollen Spielkameraden wie wild herumhopsen und könnte dabei Schäden an Gelenken, Bändern und / oder Knochen nehmen. Weiss das aus eigener leidvoller Erfahrung: unserem Doggenmix hat es z.B. mit Sicherheit nicht gut getan, damals (zusätzlich zu einer genetischen Disposition und viel zu schnellem Wachstum) mit unserer Terriernudel ungebremst herumzutollen, Haken zu schlagen und dergleichen. Hier haben wir in unserer Unerfahrenheit (und noch dazu schlecht beraten) komplett versagt.
Weiss man jedoch um die Risiken, kann man als Mensch einschreiten und nur ein kontrolliertes Spielen und Laufen zulassen. Übt man das von Anfang an, hat man schnell einen Welpen, der sich zuverlässig und schnell aus allen Situationen abrufen lässt....und die Bewunderung anderer Hundehalter ist einem sicher.
Grüßlies, Grazi