Thema: HD Kangal
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 18:03
docmatze docmatze ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 17
Standard HD Kangal

Hallo,

wir waren heute beim Tierarzt, wo festgestellt wurde das unser Kangal HD hat.
Auch seine Gelenke sind verkümmert, was darauf zu schliessen ist wie er vorher gehalten wurde.Nämlich schlecht....
Es war ja leider so das die Vorbesitzer ihn bei ihrem Auszug aus dem Haus einfach im Garten eingesperrt haben und ihn einfach da gelassen hatten.
So lebte er ja gute 3,5 Monate allein im Garten und wurde wohl nur ab und zu mal von den Nachbarn gefüttert.

Naja nu isser bei uns wo er es ja sehr gut hat

Nun ist das Thema HD ja wirklich schon ettliche male durchgekaut hier im Forum, trotzdem habe ich keine Info gefunden die mir weiterhilft.

Nun mal zu unserem Hundilein :

Alter circa 18 Monate
HD laut aussage des Tierarztes schon schwer.
Der Hund spielt und läuft wirklich wie verrückt durch den Garten, und bewegt sich meiner Meinung nach normal.Von Schmerzen kann ich wirklich absolut nichts feststellen.
Pinkeln tut er im stehen, nach beiden Seiten und hält auch beide seiten dabei richtig hoch nach oben, ich würde sagen schon mindestens 90 Grad eher sogar noch höher, also denke ich mir das er dabei auch keine Schmerzen hat.

Schmerzen habe ich nur durch zufall festgestellt als er auf dem Rücken lag und gekrault werden wollte.
Ich habe dann einfach das Hinterbein ein wenig höher gehalten wobei er leise gejault hat, nicht doll sondern wirklich nur ganz kurz.
Daher auch der gang zum TA damit man weiß was los ist.

Nun zu meinen Fragen :

Gibt es wirklich Präparate die das ganze aufhalten, verbessern so das es nicht schneller schlimmer wird?

Wenn ja was?

Gibt es sonst Massnahmen die man jetzt ergreifen kann?

Kann es möglich sein das er vielleicht nie wirklich Schmerzen bekommt wenn seine Muskeln weiter aufgebaut sind?

Er soll viel laufen, keine Treppen steigen und nicht springen, das ist mir natürlich klar.

Vielleicht könnt ihr mir wirklich Tipps geben die ihr vielleicht selbst durch habt, oder ganz genau wisst was besserung bringt?

Danke und Grüsse
Matze
Mit Zitat antworten