Thema: Hanna
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 08:25
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.584
Standard

Schade, dass bei einem solch hochemotionalen Thema die Gefühle wieder hochkochen und verbal auf jemanden eingedroschen wird, der momentan eh schon eine extrem schwierige Zeit durchmacht.

@Katja: Schlimm, dass das passiert ist. Ich hoffe, die Verletzungen sind nicht so schlimm, wie sie anfangs aussahen und dass sie komplikationslos verheilen!

Ich kann verstehen, dass du jetzt erst recht daran denkst, Hanna einschläfern zu lassen. Doch bedenke bitte folgendes:

1. ist der Angriff unter Garantie nicht grundlos erfolgt, auch wenn für dich kein Grund ersichtlich war.

2. in gewissem Maße trägst du eine Mitschuld, dass so etwas passieren konnte.

Bitte sei mir nicht böse, dass ich das schreibe, doch dem ist schlicht und ergreifend so. Und zwar aus folgendem Grund: die Grundproblematik war bekannt, auch wenn sich die Aggressionen bisher auf Salome beschränkten. Von daher hätte Hanna in Situationen, die nicht 100%ig kontrolliert werden können, vorsichtshalber einen MK tragen müssen. Und ein Spaziergang ist eine solche Situation. Insbesondere wenn der bekannt problematische Hund sich im Freilauf befindet (und davon gehe ich mal aus, denn ansonsten wüsste ich nicht, wie sie sich Bilbo hätte krallen können). Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um einen Nachtspaziergang handelte. Wenn man nun bedenkt, dass viele Hunde (und bestimmt auch der durchschnittliche Presa Canario) in Dämmerung / Dunkelheit um einiges wachsamer und angespannter sind und der Mensch noch dazu aufgrund der schlechteren Sichtverhältnisse vieles zu spät oder gar nicht sieht, bestand ein erhöhtes Risiko, potentiell brenzlige Situationen nicht im Vorfeld entschärfen zu können.

Da ihr gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen habt, tippe ich weiterhin darauf, dass irgendwas in eurer Rudel- bzw. Mensch-Hund-Konstellation im Argen liegt. Demzufolge könnte sich Hanna woanders (vorzugsweise als Einzelhund) mit hoher Wahrscheinlichkeit unauffällig verhalten. Ziehe also bitte in Erwägung, sie (selbstverständlich mit offenen Karten) zu vermitteln.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

Grazi
Mit Zitat antworten