Zitat:
Zitat von mandyao
ja aber was passiert mit hanner wenn der nächste besitzer das selbe problem hat?
|
Vorsichtshalber würde ich -wenn überhaupt- wohl einen Einzelplatz für sie suchen....dann ergibt sich diese Problematik nicht mehr.
@all: aus der Ferne betrachtet haben wir alle gut reden (mich eingeschlossen)....und es ist so einfach, sich selbst auf ein hohes moralisches Podest zu stellen, über andere zu urteilen und ihnen die alleinige Schuld zu geben. Dabei haben wir bestimmt alle schon mal Fehler gemacht, die unsere Hunde letztendlich ausbaden mussten... wenn auch glücklicherweise meist mit nicht so dramatischen Konsequenzen.
Ich weiss nur eins mit Sicherheit: in Katjas Haut möchte ich nicht stecken.
Ausserdem unterstelle ich ihr jetzt einfach, dass sie nicht absichtlich irgendwas verbockt hat, sondern die Situation einfach nur falsch eingeschätzt und womöglich auf falsche Ratschläge gehört hat. Schlimm ist "nur", dass Hanna nun die Folgen tragen muss... so oder so, egal wofür sich Katja entscheidet.
Sollte sie ihrer Hündin noch eine Chance geben wollen, würde ich dafür plädieren, sie zu vermitteln und nicht die beiden jüngeren. Denn es ist sicher einfacher, einen Hund zu vermitteln statt zwei... und ausserdem wäre es Salome und Bilbo gegenüber reichlich unfair, sie zu trennen und aus der gewohnten Umgebung zu reissen, obwohl sie keinerlei Auffälligkeiten zeigen.
Ach... und noch eins: dieser Fall sollte uns allen eine Warnung sein, ein "Rudel" wirklich nur zu erweitern, wenn es nicht nur stabil, sondern auch harmonisch ist.
Grüßlies, Grazi