Einzelnen Beitrag anzeigen
  #197 (permalink)  
Alt 21.02.2011, 13:20
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Leinenaggression..

Das ist keine Wiese, sondern ein sehr grosses Waldareal, in dem alle kreuz und quer laufen, da sind alle ohne Leine unterwegs - wir ja auch in der Regel. Die Hunde haben viel Platz zum Ausweichen, man steht nicht so geknubbelt rum.

Im Freilauf ergeben sich da für mich auch eigentlich keine Probleme, da meiner sehr gut abrufbar ist. Derzeit nutzen wir dieses Gewusel aber für unser "alternatives Leinentraining", das Hauptproblem war ja samson's massives Pöbeln an der Leine.
Ich war anfangs auch skeptisch, ob dieser Umweg zum Ziel führt, aber wir haben ziemliche Fortschritte gemacht, einfach indem er an der langen (max. 5 Meter) Leine alle Kontakte absolvieren muss und so (wieder) lernt, trotz Strippe normal zu kommunizieren und das geht in dem Auslaufgebiet ganz gut.
Ehrlich gesagt war ich auch total skeptisch und hatte Manschetten vor dem ersten mal an der Leine durch die wusenden und tobenden Hunde.
Klar, manchmal pöbelt er trotzdem, aber ich habe das immer mehr im Griff und er geht inzwischen sehr locker an der (auch kurzgefassten) Leine an anderen Hunden vorbei, auch ausserhalb des Auslaufs.
Ich denke, der Ansatz meiner Trainerin ist die Arbeit an der "Führung" durch mich und das kann ich so überraschend leicht üben. Er macht eben auf so einer Runde immer wieder hintereinander die Erfahrung, dass er locker an anderen vorbei kommt. Nebenbei üben wir, dass ich kontrolliere, mit wem er Kontakt aufnimmt und mit wem nicht, das mache ich total willkürlich, mal mehr mal weniger.
Das überträgt er dann auf unsere nachmittäglichen Leinenrunde durch die Nachbarschaft, da gehe ich ganz bewusst nicht ins Auslaufgebiet.
Klingt komisch, klappt aber
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (21.02.2011 um 13:22 Uhr) Grund: TIPPFEHLER !
Mit Zitat antworten